USA-Flüge nur noch mit geladenem Handy
Quelle: TSA

USA-Flüge nur noch mit geladenem Handy

Die US-Flugsicherheitsbehörde hat die Bestimmungen für Flüge in die USA verschärft. So darf man sein Handy nur dann mit an Bord nehmen, wenn es auch geladen ist.
7. Juli 2014

     

Die US-Flugsicherheitsbehörde Transport Security Administration (TSA) hat die Sicherheitsmassnahmen für Flüge in die USA verschärft. Neu müssen Handy, Tablets, Laptops und andere elektronische Geräte aufgeladen sein, wenn man mit ihnen an Bord will. Wie die TSA auf ihrer Website schreibt, könnten die Beamten während des Sicherheitschecks vor dem Einsteigen die Passagiere künftig bitten, ein elektronisches Gerät anzuschalten, um so zu prüfen, ob es sich nicht um eine Attrappe handelt. Geräte, die sich nicht einschalten lassen, könnten nicht mit an Bord genommen werden, ausserdem müsse sich der Besitzer auf zusätzliche Kontrollen einstellen, so die TSA weiter. Mit der Massnahme will man sicherstellen, dass keine Attrappen, in der eine Bombe versteckt sein könnte, an Bord eines Flugzeugs gelangen. Von der Massnahme betroffen sind laut TSA "einige Übersee-Flughäfen", eine entsprechende Airport-Auflistung gibt es allerdings nicht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Lufthansa und Swiss erlauben mehr Elektronik an Bord

16. Februar 2014 - Die Lufthansa will ab März die Einschränkungen, was die Benutzung von Elektronik an Bord ihrer Flugzeuge angeht, massiv lockern. Und auch die Tochter Swiss soll ähnliche Pläne haben.

Auch Europa lockert Bestimmungen bezüglich Elektronik im Flugzeug

15. November 2013 - Die europäische Flugsicherheitsbehörde aktualisiert die Sicherheitsbestimmungen bezüglich der Verwendung von Elektronik im Flugzeug.

USA will Elektronik-Nutzung in Flugzeugen lockern

2. Oktober 2013 - Die US-Flugsicherheitsbehörde FAA plant offenbar, die Regulierungen zur Benutzung von elektronischen Geräten in Flugzeugen zu lockern.

Kommentare
Also ich habe da einen ganz anderen Verdacht. Mit Sprengstoff hat das wenig zu tun, denn der könnte auch eingebaut werden wenn ein Gerät funktioniert. Einfach Akku verkleinern und den Rest des Platzes für den Sprengstoff verwenden. Der Grund ist wahrscheinlich ein ganz anderer. Die USA wollen ja bei der Einreise auch Zugriff auf die Daten auf Notebooks, Smartphones und Tablets haben und können diese jederzeit durchsuchen wie den Koffer auch. Das geht aber nur wenn der Akku geladen ist. Um einen Flieger vom Himmel zu holen brauchts für Terroristen nicht mehr als einen Granatwerfer oder eine PAL beim Landeanflug. Kein Terrorist muss an Board sein um ein Flugzeug zu zerstören, nur wenn man damit bestimmte Ziele attackieren will.
Montag, 7. Juli 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER