Android fürs Auto und den Fernseher
Quelle: Google

Android fürs Auto und den Fernseher

Googles mobiles Betriebssystem Android findet man bald auch in Autos und Wohnzimmern. Die Lösungen heissen Android Auto und Android TV. Zudem gibt es im Herbst auch einen neuen Android-Release für Smartphones und Tablets.
26. Juni 2014

     

Google hat zur Eröffnung seiner Entwicklerkonferenz I/O wie erwartet eine neue Android-Version vorgestellt. Der L-Release, der noch keine Versionsnummer oder einen finalen Namen erhalten hat, soll im Herbst erscheinen und kommt mit einem komplett neuen, sogenannten "Material Design", das Google plattformübergreifend einführen will (mehr dazu hier und im untenstehenden Video). Zudem soll das neue Betriebssystem die Akkuleistung und Performance ganz allgemein verbessern, 64 Bit unterstützen, eine neue Runtime bringen und über 5000 neue APIs bieten. Für Entwickler gibt es bereits eine Developer Preview.


Neben der neuen Android-Version für Smartphones und Tablets hat Google während der Eröffnungs-Keynote der I/O auch Android Auto angekündigt, einen direkt Konkurrenten für Apples Carplay. Android Auto soll ein Android-Handy einfach mit einem Fahrzeug verbinden und unter anderem eine Turn-by-Turn-Navigation mit Google Maps, Playlists über Play Music, eine einfache Sprachsuche und Erinnerungen von Google Now bieten. Der Zugriff soll über die Fahrzeugsteuerung erfolgen. Android Auto wird laut Google noch in diesem Jahr in Fahrzeugen zu sehen sein. Mit an Bord sollen 40 Hersteller sein, unter anderen Audi, Opel und Renault.

Doch damit nicht genug: Auch ins Wohnzimmer drängt Google mit Android bald. Die Lösung heisst Android TV und soll zusätzlich zu Chromecast all Lieblings-Apps und Lieblingsspiele auf den Fernseher bringen. Android TV soll wie der L-Release von Android im Herbst erscheinen und auf Set-Top-Boxen oder direkt in Fernsehgeräten vorinstalliert sein. Chromecast soll derweil ein Update erhalten, dass es unter anderem erlaubt, Inhalte auf einem Fernsehbildschirm ausserhalb eines WLAN-Netzwerks anzuzeigen. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Google soll Settop-Box und neue Android-Version zeigen

25. Juni 2014 - Google soll an der I/O-Konferenz im Laufe dieser Woche eine Settop-Box ankündigen, neue Smartwatches zeigen und eine neue Version von Android präsentieren.

Samsung soll Smartwatch auf Android-Wear-Basis präsentieren

23. Juni 2014 - Die nächste Smartwatch aus dem Hause Samsung soll auf Googles Betriebssystem für Wearable Devices, Android Wear, basieren. Vorgestellt werden soll der neueste Wurf der Koreaner auf der Google-Konferenz I/O.

Google veröffentlicht Android 4.4.4

22. Juni 2014 - Nur wenige Wochen nach der Lancierung von Android 4.4.3 aktualisiert Google sein Mobile-Betriebssystem nun bereits auf die Version 4.4.4.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER