Microsoft arbeitet an Plattform-übergreifender Smartwatch

Bereits in diesem Sommer soll Microsoft eine eigene Smartwatch auf den Markt werfen. Das Besondere daran: Sie soll nicht nur mit Windows-Phone-Geräten sondern auch mit iOS- und Android-Smartphones funktionieren.
30. Mai 2014

     

Wie "Forbes" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, arbeitet nun auch Microsoft an einer Smartwatch. Das Gerät soll über zahlreiche Sensoren verfügen, die unter anderem den Herzschlag messen. Bei der Entwicklung verlässt sich Microsoft auf seine Erfahrung mit der Xbox Kinect. Die Akkulaufzeit soll derweil rund zwei Tage betragen. Für Aufsehen dürfte die Microsoft-Smartwatch aber vor allem mit der Tatsache sorgen, dass sie nicht nur mit Windows-Phone-Geräten sondern auch mit dem iPhone und Android-Smartphones funktioniert. Unklar ist noch, wann die Smartwatch, die der Samsung Gear Fit ähneln soll, auf den Markt kommt. Angestrebt werde allerdings ein Lancierungstermin noch in diesem Sommer.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung will Smartwatch zum vollwertigen Smartphone-Ersatz machen

26. Mai 2014 - Mit dem Watchphone will Samsung eine Smartwatch auf den Markt werfen, die als vollwertiger Smartphone-Ersatz dient. Vorgestellt werden soll das Smartphone fürs Handgelenk bereits im Juni oder Juli dieses Jahres.

Google präsentiert Android Wear und erste Smartwatch

19. März 2014 - Google hat unter dem Namen Android Wear eine Android-Variante für Smartwatches präsentiert und zusammen mit LG auch gleich eine erste intelligente Uhr vorgestellt, die im zweiten Quartal erscheinen wird.

MWC: Motorola arbeitet an Smartwatch

26. Februar 2014 - Nach zahlreichen anderen Herstellern will nun auch Motorola noch in diesem Jahr eine Smartwatch auf den Markt werfen und damit einen gescheiterten Versuch Ende 2011 vergessen machen. Zudem steht die Plattform Motomaker bald auch in Westeuropa zur Verfügung.

Kommentare
Ich verstehe nicht, weshalb das Samsung mit der Gear nicht schon gemacht hat. Schliesslich ist das Betriebssystem der Uhr nicht abhängig vom System des Smartphones. Wie man ja bei Tizen und Android sieht. Die Uhr stellt zudem ja einfach nur die Informationen des Smartphones zur Verfügung und liefert selbst einfach Sensorerfassungen an das Smartphone zurück. Eine Maus kann ich schliesslich auch überall anschliessen. Aber ob ich jetzt alle zwei Tage auf einen Bluescreen schauen will, weiss ich jetzt auch nicht wenn da Windows auf meiner Uhr wäre.
Freitag, 30. Mai 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER