Google überholt Apple beim Markenwert
Quelle: Millward Brown

Google überholt Apple beim Markenwert

Gemäss der jährlichen Brandz-Studie ist Google als Marke 2014 mehr wert als Apple. Der Markenwert von Google wird auf knapp 159 Milliarden Dollar beziffert, der von Apple auf 148 Milliarden.
21. Mai 2014

     

Die Marktforscher von Millward Brown erstellen im Rahmen der Studie Brandz jährlich eine Liste der 100 wertvollsten Marken rund um den Globus. Bei der aktuellen Erhebung 2014 liegt Google an der Spitze, mit einem Markenwert von 158,8 Milliarden Dollar. Die Studienverfasser räumen dem Unternehmen einen Wertzuwachs der Marke von 40 Prozent seit 2013 ein. Google überholt damit auch Apple als ehemals wertvollste Marke. Apple liegt neu auf Platz 2 mit einem Markenwert von 147,9 Milliarden Dollar und einem Wertverlust von 20 Prozent gegenüber 2013. Auf Platz 3 folgt mit IBM ein weiteres Technologie-Unternehmen mit einem Wert von 107,5 Milliarden Dollar (-4%), noch vor Microsoft mit 90,2 Milliarden Dollar (+29%). Auf dem fünften Rang, mit einem Wert von 85,7 Milliarden Dollar, folgt mit McDonalds das erste Unternehmen, das nicht im Tech-Sektor tätig ist.


Weitere ICT-Unternehmen in den Top 10 der Brandz-Studie sind AT&T auf Platz 8 (77,9 Mia. Dollar, +3%) sowie Amazon auf Platz 10 (64,3 Mia. Dollar, +41%). Die komplette Top-100-Liste findet sich in der untenstehenden Bildergalerie. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple löst Coca-Cola als wertvollste Marke ab

30. September 2013 - Im mittlerweile 14. Interbrand-Report zu den weltweit wertvollsten Marken kommt es erstmals zu einem Wechsel an der Spitze: Apple stösst Coca-Cola vom Thron.

Die 100 wertvollsten Marken: Apple noch knapp hinter Coca Cola

3. Oktober 2012 - Interbrand hat die Liste der 100 weltweit wertvollsten Marken für das Jahr 2012 veröffentlicht. Die IT-Branche dominiert die Top 10, und auch zwei Schweizer Unternehmen finden sich in den Top 100.

Die wertvollsten Marken der Welt: Google an der Spitze

28. März 2011 - Die Marktforscher von Brandfinance haben Google zur wertvollsten Marke der Welt gekürt, gefolgt von Microsoft und Walmart. Swisscom liegt auf Platz 241.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER