Neue Businessmodelle dank Cloud?

Neue Businessmodelle dank Cloud?

11. Mai 2014 - Von Salomé Wagner

Die swissICT-Fachgruppe «Sourcing & Cloud» beteiligte sich am Swiss IT Sourcing Forum aktiv am Geschehen. Ein Rückblick.
Artikel erschienen in IT Magazine 2014/05
Gut besuchte Referate und Roundtables. (Quelle: Salomé Wagner)
Über 300 Entscheidungsträger haben sich am 2. April in Luzern getroffen, um über Strategien zum Thema IT Sourcing zu diskutieren. Als Partner organisierten Mitglieder der swiss-ICT-Fachgruppe «Sourcing & Cloud» sowohl einen Stand als auch einen Roundtable, der Vertreter von Anbieter- und Anwenderseite zusammenführte.
Am Ausgangspunkt der Diskussion stand die Frage, ob Cloud neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Interessant war der vielfältige Themenfächer, der sich zu dieser Frage auftat. Dabei wurde auch die aktuelle Auseinandersetzung, welche Rolle die IT im Unternehmen zu übernehmen hat, eingebracht. Geschäftsmodelle sind über das gesamte Unternehmen zu entwickeln, das Business steht im Zentrum der Betrachtungen, so ein Fazit.
Cloud biete neue Möglichkeiten bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen und sei nicht per se das Novum einer Wertschöpfungskette, so die Diskussionsteilnehmer. Dennoch wurde dem prägendem Einfluss von Cloud bei der Veränderung von Business Modellen und bei der Optimierung von Businessprozessen breit zugestimmt.
Ob Cloud neue Geschäftsmodelle ermöglicht, konnte diese Diskussion nicht endgültig beantworten, zu verschieden waren die eingebrachten Meinungen. Mit «Cloud», da waren sich die Teilnehmer einig, stehen wir am Anfang einer Reise, welche einen Paradigmenwechsel in der IT mit sich bringt. Die dafür nötige Neuausrichtung der internen Organisation ist eine der Aufgaben, die damit verbunden sind.

Salomé Wagner ist Mitglied der AG Redaktion des swissICT Magazin
 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER