Solothurn bekommt Gratis-WLAN

Ab Mitte März steht im Solothurner Stadtzentrum ein kostenlos nutzbares WLAN zur Verfügung. Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotversuchs soll das Projekt auf weitere Orte ausgedehnt werden.
11. März 2014

     

Finecom Telecommunications und der Quickline-Partner GA Weissenstein starten ab Mitte März im Stadtzentrum von Solothurn mit dem Pilotversuch für ein öffentliches WLAN. Das Funknetz deckt das Gebiet vom Bahnhof bis innerhalb der Altstadt ab und kann nach einer einmaligen Registrierung während einer Stunde kostenlos genutzt werden. Gegen eine Gebühr wird der Zugang während 24 Stunden gewährt. Wie die Unternehmen berichten, will man mit dem Projekt aufgrund der steigenden Datenvolumen einen Teil der Datenmengen vom Handynetz auf das kabelgebundene Internet umleiten.

Für den Pilotversuch werden 19 öffentliche Access-Points installiert. Zudem kommen auch die Zugangspunkte der Quickline-Kunden zum Einsatz. Diese werden mit einem neuen Kabel-Modem ausgestattet, das sich für zwei getrennte Internetzugänge konfigurieren lässt. Für das öffentliche WLAN soll die Bandbreite dieser Anschlüsse entsprechend erhöht werden, womit keine Beeinträchtigung der abonnierten Bandbreite erfolgen soll.


Verläuft der bis Juni dauernde Pilotversuch erfolgreich, will man das Projekt auf weitere, nicht näher bezeichnete Orte im Quickline-Gebiet ausdehnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Cablecom lanciert Gratis-WLAN Wi-Free

16. Januar 2014 - UPC Cablecom hat Wi-Free vorgestellt. Der kostenlose WLAN-Dienst, der auf dem Shared-Economy-Konzept basiert, wird Ende Monat als Pilotprojekt in St. Gallen lanciert.

SBB macht Internet an Bahnhöfen gratis

6. November 2013 - Bis Ende 2015 will die SBB Gratis-WLAN an den 100 meistfrequentierten Bahnhöfen anbieten. Der Rollout beginnt per sofort. Ausserdem soll der Mobilfunk in den Zügen weiter verbessert werden.

60 Prozent der Schweizer Postautos mit WLAN-Zugang

4. Juni 2013 - In rund 60 Prozent der Schweizer Postautos finden sich heute Gratis-WLAN-Zugänge, 20'000 Fahrgäste nutzen das Angebot täglich. Damit ist der Roll-out abgeschlossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER