Microsoft verlängert XP-Security-Support
Quelle: Microsoft

Microsoft verlängert XP-Security-Support

Microsoft hat bekannt gegeben, den Support für XP-Sicherheitskomponenten wie etwa Security Essentials für Windows XP um gut ein Jahr bis Juli 2015 zu verlängern.
16. Januar 2014

     

Wie inzwischen allgemein bekannt sein dürfte, bietet Microsoft nach dem 8. April 2014 keinen Support mehr für Windows XP. Die Hersteller von Antivirensoftware für XP aber bieten auch über dieses Datum hinaus Unterstützung an (Swiss IT Magazine berichtete). Und nun hat auch Microsoft bekannt gegeben, dass man zumindest den Support für die Sicherheitskomponenten von Windows XP über dieses Datum hinaus bereitstellen wird. Um Nutzern und Organisationen beim Abschluss der Migration auf ein neues Betriebssystem zu helfen, werde man Antiviren-Updates für Windows XP bis am 14. Juli 2015 bereitstellen, kündigt Microsoft via Technet an.


Für Enterprise-Kunden soll die Supportverlängerung die Lösungen System Center Endpoint Protection, Forefront Client Security, Forefront Endpoint Protection und Windows Intune auf Windows XP umfassen, für Consumer das Antiviren-Tool Microsoft Security Essentials auf Windows XP. Microsoft macht aber gleichzeitig auch klar, dass diese Ankündigung keinen Einfluss habe auf die Einstellung des Supports für Windows XP per 8. April. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Auch weiterhin Virensignaturen für Windows XP

13. Januar 2014 - Die Antivirenhersteller planen, Windows XP auch über das offizielle Supportende mit Virensignaturen zu versorgen. Allerdings dauert der Support unterschiedlich lange.

Windows 8 knackt 10-Prozent-Marke

6. Januar 2014 - Im Dezember lief auf rund jedem zehnten Desktop-Rechner Windows 8 oder Windows 8.1. Fast auf jedem zweiten findet man derweil Windows 7 und immer noch auf fast jedem dritten Windows XP.

Microsoft will auch Virenschutz für Windows XP einstellen

4. November 2013 - Wenn Microsoft im kommenden April den erweiterten Support für Windows XP beenden wird, will der Konzern auch die Aktualisierung der Antivirensoftware Microsoft Security Essentials für XP einstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER