Apple-CEO und Samsung-Chef treffen sich zum vermittelnden Gespräch

Geht es nach Richterin Lucy Koh, sollten Samsung und Apple ihren Smartphone-Patentstreit endlich beilegen. Sie hat die beiden Firmenchefs daher zu einem vermittelnden Gespräch aufgefordert.
9. Januar 2014

     

Apple-CEO Tim Cook und Samsung-Chef Oh-Hyun Kwon werden sich laut "Reuters" noch vor oder aber am 19. Februar zu einem Gespräch treffen, um die Beilegung des Smartphone-Patentstreites zu diskutieren. Den Anstoss für das Vermittlungsgespräch, das auch von einem Vermittler geleitet werden soll, gab die für die laufenden Verfahren zuständige Richterin Lucy Koh. Beide Firmenchefs werden von ihren Unternehmensanwälten begleitet.


Ursprünglich wurde Samsung im August 2012 zu einer Schadensersatzzahlung an Apple in der Höhe von 1 Milliarde Dollar verdonnert. Im Frühjahr des letzten Jahres wurde diese Summe anschliessend auf 639 Millionen Dollar gesenkt. Hinzu kam jedoch ein weiterer Gerichtsentscheid, der Samsung eine Entschädigungssumme in der Höhe von weiteren 290 Millionen Dollar auferlegte (Swiss IT Magazine berichtete). Sowohl die Koreaner als auch Apple gehen bereits seit zwei Jahren immer wieder gegen die Gerichtsentscheide vor. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Verbot abgelehnt: Samsung darf in den USA weiter Handys verkaufen

18. Dezember 2012 - Im Patentstreit mit Apple hat Samsung einen Sieg errungen. Das Verkaufsverbot in den USA für einige Samsung-Geräte wurde von einem kalifornischen Gericht abgelehnt.

Samsung setzt Apple weiter unter Druck

23. November 2012 - Apple muss Samsung sein Lizenzabkommen mit HTC zeigen. Ausserdem verletzten angeblich auch das iPad Mini und das neueste iPad Patente der Koreaner.

Samsung und Apple legen genaue Smartphone-Verkaufszahlen offen

12. August 2012 - Samsung und Apple müssen ihm Rahmen ihrer Patentstreitigkeiten die genauen Zahlen zu ihrem Smartphone- und Tablet-Verkauf vorlegen. Demnach hat Samsung in den USA in den vergangenen zwei Jahren 21,25 Millionen Smartphones verkauft und Apple verzeichnet einen iPhone-Absatz von 85 Millionen Geräten zwischen 2007 und dem zweiten Quartal 2012.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER