Neue Nokia-Geräte mit 3D-Gestensteuerung

Nokia soll an zwei Geräten mit den Codenamen "Goldfinger" und "Moneypenny" arbeiten, die mit Windows Phone 8.1 arbeiten. "Goldfinger" soll zudem mit der der Technologie 3D-Touch für die Gestensteuerung ausgestattet sein.
17. November 2013

     

Die ersten Geräte mit der Windows-Phone-Version 8.1 alias "Blue" werden von Nokia stammen und tragen die Codenamen "Goldfinger" und "Moneypenny", wie die in der Regel gut informierten Besitzer des Twitteraccounts "@evleaks" melden. Derweil will "The Verge" von mit der Angelegenheit vertrauten Quellen erfahren haben, dass das Flaggschiff-Modell "Goldfinger" mit einer Technologie ausgerüstet sein wird, die Nokia in den letzten Jahren entwickelt hat. Intern werde die Technologie als 3D-Touch beschrieben und nutze Hardwaresensoren um Interaktionen wahrzunehmen, die nicht direkt auf dem Display stattfinden. User sollen das "Goldfinger"-Gerät folglich durch Gesten steuern können, die über dem Touchscreen – also nicht direkt darauf – oder gar auf der Seite des Geräts getätigt werden. "The Verge" vergleicht diese Funktion dabei etwa mit der im Galaxy S4 integrierten Funktion namens Air Gesture, mit welcher Musiktitel gewechselt, Anrufe angenommen oder durch Webseiten gescrollt werden kann. Weitere Details zu dieser Gestensteuerung für Nokia-Geräte soll es laut "The Verge" allerdings erst im nächsten Februar anlässlich des Mobile World Congress geben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia plant 8-Zoll-Tablet auf anfangs 2014

5. November 2013 - Unbestätigten Meldungen zufolge arbeitet man bei Nokia an einem 8-Zoll-Tablet mit Codenamen "Illusionist", das bereits anfangs nächsten Jahres auf den Markt kommen soll.

Zahlreiche Nokia Lumia 929 Leaks

29. Oktober 2013 - Im Web sind diverse Berichte und Videos zu einem Smartphone aus dem Hause Nokia aufgetaucht. Es soll sich dabei um das Lumia 929 handeln. Den Gerüchten zufolge wird das Smartphone noch in diesem Jahr vorgestellt.

Nokia zeigt mit Lumia 2520 erstes Windows-RT-Tablet

22. Oktober 2013 - Mit dem Lumia 2520 hat Nokia ein erstes Tablet vorgestellt, das auf Windows RT 8.1 basiert und zu einem Preis von rund 520 Franken in die Läden kommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER