Google stoppt Schadcode-Downloads in Chrome
Quelle: Google

Google stoppt Schadcode-Downloads in Chrome

Google will künftige Versionen seines Chrome-Browsers mit einer Funktion ausstatten, die den Download von Malware automatisch verhindert.
3. November 2013

     

Wie Google im Chrome Blog verrät, arbeitet der Internetgigant stetig daran, die Sicherheit beim Surfen mit Chrome zu erhöhen. Dazu wurde etwa in der letzten Chrome-Version eine Funktion eingeführt, mit welcher der Browser auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann. Dies sei notwendig, weil Malware sich immer häufiger an vermeintlich saubere Software wie Bildschirmschoner oder ein Video-Plug-in andocke. Dadurch, dass sich schadhafte Software hinter solchen Lösungen verstecke, wüssten viele User gar nicht, dass ihr Rechner infiziert sei. Zudem könnte die Malware verhindern, dass der Anwender seine Browser-Einstellungen zurücksetze und sei schwer zu deinstallieren. In diesem Fall helfe die Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen. Doch damit nicht genug: Google hat weitere Massnahmen angekündigt. So blockiere man im aktuellen Canary Build von Chrome automatisch den Download von Malware, die man entdecke. Dabei zeige man dem User die Meldung "Content.exe ist malicious, and Chromium has blocked it" an. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google verlängert Chrome-Support für Windows XP bis 2015

17. Oktober 2013 - Googles hat verlauten lassen, Support für die Windows-XP-Version des Chrome-Browsers bis April 2015 zu gewährleisten.

Chrome OS neu mit Quickoffice

16. Oktober 2013 - Google hat die Version 30 des Chrome OS veröffentlicht, die unter anderem Drag&Drop mittels Fingerzeig auf alle Geräte mit Touchscreen bringt.

Chrome wird in Windows 8 zu Chrome OS

7. Oktober 2013 - Googles Browser Chrome soll in der Entwickler-Version so aktualisiert worden sein, dass er in Windows 8 neu praktisch den Funktionsumfang des Betriebssystems Chrome OS bietet.

Kommentare
...ganz zu Schweigen davon, wenn ich absichtlich Schadcode runter laden will. Schlussendlich wird dann auch plötzlich Deamon-Tools, Remote-Software und Co von chrome geblockt...
Montag, 4. November 2013, Solo

Klingt gut, ist aber leider eine Bevormundung und zwar eine unnötige. Der verantwortungsbewusste Websurfer kauft sich eine Internet Security Suite und lässt sich diese um Schadcode kümmern.
Freitag, 1. November 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER