Chrome OS neu mit Quickoffice
Quelle: Google

Chrome OS neu mit Quickoffice

Google hat die Version 30 des Chrome OS veröffentlicht, die unter anderem Drag&Drop mittels Fingerzeig auf alle Geräte mit Touchscreen bringt.
16. Oktober 2013

     

Google hat die finale Version 30 seines Chrome OS lanciert. Der Release kommt unter anderem mit Quickoffice, um damit Word- und Excel-Files direkt im Browser bearbeiten zu können. Ausserdem wurden die Touch-Fähigkeiten der Plattform verbessert. Auf Touch-Geräten ist es so neu möglich, mit dem Finger Text auszuwählen und Objekte mittels Drag&Drop zu verschieben. Bislang ist das Chromebook Pixel (Bild) zwar das einzige Gerät mit Touch-Funktion, aber der Ausbau der Touch-Fähigkeiten könnte den Weg für entsprechende Geräte weiterer Hersteller ebnen.


Zu den weiteren Neuerungen des Release 30 gehören die Möglichkeiten, die Audio-Quelle via Tray-Menü zu wählen, Ordner und Dateien direkt via Files App zu teilen oder ein neues Connectivity-Diagnose-Tool. Das Update sollte in diesen Tagen automatisch ausgeliefert werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome wird in Windows 8 zu Chrome OS

7. Oktober 2013 - Googles Browser Chrome soll in der Entwickler-Version so aktualisiert worden sein, dass er in Windows 8 neu praktisch den Funktionsumfang des Betriebssystems Chrome OS bietet.

Im Vergleichstest: Chromebook vs. Ultrabook vs. Macbook

13. September 2013 - "Swiss IT Magazine" hat für die September-Ausgabe drei ultramobile Notebooks mit drei unterschiedlichen Betriebssystemen einem Vergleich unterzogen: Das Chromebook Pixel von Google, das Macbook Air von Apple und das Vaio Pro 13 von Sony.

Neue Chromebooks auf Haswell-Basis und neue Hersteller

12. September 2013 - Intel und Google kündigen an, dass neue Chromebooks erscheinen werden, in denen Intels Haswell-Chips ihren Dienst verrichten. Ausserdem stossen Toshiba und Asus zum Feld der Chromebook-Hersteller.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER