Im Vergleichstest: Chromebook vs. Ultrabook vs. Macbook
Quelle: SITM

Im Vergleichstest: Chromebook vs. Ultrabook vs. Macbook

"Swiss IT Magazine" hat für die September-Ausgabe drei ultramobile Notebooks mit drei unterschiedlichen Betriebssystemen einem Vergleich unterzogen: Das Chromebook Pixel von Google, das Macbook Air von Apple und das Vaio Pro 13 von Sony.
13. September 2013

     

Drei Rechner, drei unterschiedliche Betriebssysteme, aber eine Zielgruppe: nämlich Anwender, die viel unterwegs sind und dabei ein schlankes, leichtes und trotzdem leistungsfähiges Notebook wollen. "Swiss IT Magazine" hat für die aktuelle September-Ausgabe für diese Zielgruppe das Sony Vaio Pro 13 mit Windows 8 Pro, das Google Chromebook Pixel mit Chrome OS und das Apple Macbook Air mit OS X 10.8 genauer unter die Lupe genommen und die Geräte in einem Vergleichstest einander gegenüber gestellt. Getestet wurde das Trio in den Disziplinen Ausstattung, Design und Verarbeitung, Performance sowie Preis-Leistungs-Verhältnis. Einen klaren Sieger zu ermitteln, war dabei keinesfalls einfach, hat doch jedes Gerät seine Vor- und seine Nachteile. So kann das Macbook Air beim Preis und den verwendeten Innereien überzeugen, fällt aber beim Display ab. Das Sony-Ultrabook ist derweil superleicht und schlank, dafür preislich eher an der oberen Grenze. Das gilt auch für das Chromebook Pixel, das zudem ziemlich warm werden kann, dafür ein konkurrenzloses Display liefert.


Der komplette, umfangreiche Vergleichstest kann in der aktuellen September-Nummer gelesen werden. Eine Probeausgabe kann hier kostenlos bestellt werden. Ausserdem gibt's den Test auch online nachzulesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Dell-Notebooks mit Gorilla Glass und Touch

28. August 2013 - Die neuesten Business-Laptops und -Ultrabooks aus dem Hause Dell, die in den nächsten Wochen erscheinen, kommen mit einem kratzfesten Gorilla Glass und Touch-Display.

Sony präsentiert neue Touch-Ultrabooks

6. Juni 2013 - Ab Ende Juni findet man mit dem Vaio Pro ein neues Touch-Ultrabook aus dem Hause Sony in den Schweizer Verkaufsregalen. Gleichzeitig gibt es eine Neuauflage des Vaio Duo.

25 Ultrabooks ab 799 Franken

11. März 2013 - Ultrabooks war bislang der grosse Erfolg am Markt vergönnt, doch die Auswahl an Geräten ist bereits beachtlich. "Swiss IT Magazine" zeigt in einem Überblick 25 aktuelle Modelle zu Preisen zwischen 799 und 3000 Franken.

Kommentare
Sorry aber die drei Rechner haben nicht die selbe Zielgruppe. Chromebooks mit echten Notebooks zu vergleichen ist sinnlos, da könnte man auch gleich ein Android Tablet nehmen.
Freitag, 13. September 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER