Windows-Phone-Anteil steigt und steigt

Windows-Phone-Anteil steigt und steigt

(Quelle: Kantar Worldpanel )
1. Oktober 2013 - In den EU-Ländern ist Android mit Abstand das beliebteste Smartphone-Betriebssystem. Doch Microsofts Windows Phone legt kontinuierlich zu und steht bereits bei über 9 Prozent Marktanteil.
Wie die Marktforscher von Kantar Worldpanel Comtech in ihrer vierteljährlichen Studie zum Smartphone-Betriebssystem-Markt ermittelt haben, steht Googles Android-Plattform in den fünf grössten EU-Ländern unangefochten an der Spitze. Im Durchschnitt verfügte Android Ende August in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien über einen Marktanteil von über 70 Prozent. Bereits deutlich distanziert folgt Apples iOS auf dem zweiten Platz mit 16 Prozent. Beide Systemplattformen konnten innert einem Jahr um jeweils 2 Prozent zulegen.

Als eigentlicher Überflieger hat sich hingegen Microsofts Betriebssystem erwiesen: Innert Jahresfrist stieg der Windows-Phone-Anteil von 5,1 auf 9,2 Prozent. In Grossbritannien verfügt der Softwarekonzern bereits über einen Anteil von 12 Prozent, noch vor einem Jahr wurde derselbe mit 4,5 Prozent beziffert. In Deutschland liegt Windows Phone mit 8,8 Prozent nur noch einen Prozentpunkt hinter iOS zurück.

Wie die Studienverfasser anmerken, ist der stetig steigende Marktanteil von Windows Phone hauptsächlich auf die Erfolge von Nokias Low- und Midrange-Phones Lumia 520 und 620 zurückzuführen, wobei vier von fünf Windows-Phone-Smartphones auf das Konto der Finnen gingen.

Was die Hersteller-Anteile betrifft, kann derzeit niemand Samsung das Wasser reichen, dessen Anteil mit gut 47 Prozent beziffert wird (-2%). Apple hat zwei Prozentpunkte hinzugewonnen und verfügte Ende August über einen Marktanteil von gut 16 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Sony mit 8,2 und Nokia mit 7,8 Prozent, wobei die Finnen im Vorjahresvergleich HTC auf den fünften Platz verwiesen. (rd)

Kommentare

Mittwoch, 2. Oktober 2013 Sacha Sommer
Wenn ich mir die Grafik anschaue, dann ist bei Apple gerade das Gegenteil der Fall: Apple hat um 2 % zugelegt!

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER