Usability-Test: iOS 7 an der Spitze, Windows Phone 8 abgeschlagen
Quelle: Pfeiffer Report

Usability-Test: iOS 7 an der Spitze, Windows Phone 8 abgeschlagen

Usability-Spezialisten haben die mobilen Betriebssysteme iOS 6 und 7, Android, Windows Phone 8 und Blackberry 10 miteinander verglichen. iOS 7 hat dabei am meisten überzeugt.
26. September 2013

     

Usability-Experten von Pfeifer Report haben den Release des iOS 7 zum Anlass genommen, die User Experience der aktuell wichtigsten mobilen Betriebssysteme miteinander zu vergleichen. Dabei wurden die Aspekte "kognitiver Anspruch", "Effizienz und Integration", "User Experience Friction" und "Anpassungsmöglichkeiten" untersucht.

Beim kognitiven Anspruch, also bei der Summe der Elemente, die der Nutzer lernen muss, um das Betriebssystem spontan und intuitiv zu nutzen, hat das iOS 6 von Apple am besten abgeschnitten, besser noch als iOS 7. Begründet wird dies damit, dass beim iOS 7 vor allem das Control Center neue User-Interface-Elemente mit sich bringt, die der Anwender zuerst einmal verstehen muss. Gut abgeschnitten hat hier auch Windows Phone 8, während Android (auf einem Samsung-Gerät) ganz klar die höchsten Ansprüche an den Nutzer stellt. Android komme mit 104 Apps und Widgets, viermal mehr als iOS 7, sowie auch mehr Icons und User-Interface-Elementen als die anderen Betriebssysteme.
Beim Thema Effizienz und Integration stehen iOS 7 und Android (Samsung) ganz vorne. Bei beiden Systemen werden etwa die Multitasking-Möglichkeiten positiv erwähnt oder die anpassbaren Benachrichtigungen. Beim Thema Customization liegt Android allein an der Spitze. Kein Betriebssystem kann vom User so stark angepasst werden wie dasjenige von Google. Hier liegt Windows Phone klar im Hintertreffen. Die Möglichkeiten, etwa die Tiles anzupassen, seien minimal, und im Home Screen könne noch nicht einmal ein Hintergrundbild selbst definiert werden.

Bei der User Experience Friction (UXF) – also bei den Aspekten der Nutzung, bei der das Betriebssystem nicht das tut, was der Anwender erwarten würde oder wo Schlüsselfunktionen fehlen – schneidet erneut iOS 6 am besten ab. Auch iOS 7 kommt gut weg, auch wenn sich hier ein gutes Beispiel für UXF findet. Laut Pfeiffer Report ist das Control Center zwar äusserst nützlich, hat aber die unangenehme Eigenschaft, dauernd ungewollt aufzupoppen, wenn man versehentlich von unten in den Bildschirm fährt. Den höchsten UXF-Faktor hat Windows Phone 8, bedingt unter anderem durch die kaum vorhandenen Anpassungsmöglichkeiten.


Alles in allem hat Pfeiffer Report dem iOS 7 mit einer Punktzahl von 73,25 den höchsten User Experience Index vergeben, gefolgt vom iOS 6 (70), Android auf Samsung (57,25), Blackberry 10 (56,37) und Windows Phone 8 (47,25). Bei der Bewertung wurde von einem durchschnittlichen, nicht-technischen Nutzer ausgegangen.
Gemäss den Experten habe Apple es mit dem iOS 7 geschafft, das Betriebssystem in die moderne Smartphone-Zeit zu überführen. iOS 7 sei angenehmer und flüssiger zu bedienen als andere mobile OS, und es sehe dabei eigenständig aus. Zu iOS 6 heisst es, dass dieses nach wie vor das einfachste mobile OS sei, vor allem für den unerfahrenen Nutzer. Die Einfachheit habe aber den Preis von fehlender Effizienz und mangelnden Integrationsmöglichkeiten. Zu Android schreibt Pfeiffer Report, dass das Potential zum iOS-Killer eigentlich vorhanden sei, wenn Google und Samsung lernen würden, wo die wesentlichen Unterschiede beziehungsweise Schwachpunkte im Vergleich mit Apples iOS liegen. Samsungs Android sei durchaus benutzbar, doch das Nutzererlebnis würde durch seltsame Designelemente, die kognitive Überladung und halbfertige Innovationen geschmälert.

Blackberry 10 derweil wird zwar durchaus Potential eingeräumt, das OS sei aber inkonsistent und besitze Eigenschaften, die frustrierend seien. Und zu Windows Phone 8 schliesslich heisst es, das Betriebssystem sei ein seltsamer Mix aus gutem, originellem Design und dem Fehlen von gewissen grundlegenden Schlüsselelementen in der User Experience. Vorgeworfen werden dem OS vor allem die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten, die fehlenden Benachrichtigungen und der fehlende Schnellzugang zu den wichtigsten Settings. Es sei sehr wahrscheinlich, dass künftige Versionen von Windows Phone diese Eigenschaften mit sich bringen. In der aktuellen Version sei das Betriebssystem allerdings nicht sehr konkurrenzfähig bezüglich User Experience.


Den kompletten Bereich mit vertieften Einblicken in die User Experience sowie mit Quervergleichen zwischen den einzelnen Betriebssystemen findet sich in diesem PDF. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Jeder vierte Schweizer besitzt ein Tablet und ein Smartphone

25. September 2013 - 74 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer surfen heute bereits mit einem mobilen Gerät, wobei mittlerweile fast auf genau so vielen Googles Android wie Apples iOS läuft. Dies und einiges mehr zeigt der Media Use Index 2013.

So sehen die ersten iOS-7-optimierten Apps aus

19. September 2013 - Nach der Veröffentlichung des iOS 7 wurden zahlreiche Apps aktualisiert – "Swiss IT Magazine" zeigt die wichtigsten und grössten Veränderungen. Gleichzeitig hat Apple die Maximalgrösse für das Herunterladen von Apps im Mobilfunknetz verdoppelt.

Microsoft soll an Siri-Pendant arbeiten

13. September 2013 - Microsoft soll an einer Sprachsteuerung für die Windows-Phone-Plattform arbeiten. Entwickelt wird das Siri-Pendant unter dem Namen "Cortana" – einem Charakter aus dem Game Halo.

Kommentare
Zum IOS 7 Kalender: Einfach auf die Lupe (Suchen) gehen, dann wird die Agenda dargestellt. Zum Bericht kann ich nur sagen, jeder muß die Systeme selbst mal probieren um sich ein Bild machen zu können! So individuell wie der Mensch selbst, sind auch seine Gewohnheiten und Vorlieben bei der Bedienung eines Gerätes. Wenn ich viel einstellen kann, muß ich mich mit dem System auch stärker befassen, da ja die eine oder andere Grundeinstellung nicht unbedingt gewünscht ist. Ich arbeite am liebsten mit iOS, habe auch die Anderen schon probiert. Wenn das rumspielen erst mal vorbei ist, konzentriert man sich auf die wesentlichen Dinge die man täglich benötigt, da reicht mir die Personalisierungsmöglichkeit von iOS aus. Was ich mir für das iPad noch wünschen würde, sind sinnvolle Widgets, da das Display groß genug ist, um hier Sachen direkt anzuzeigen. Die neue Mitteilungszentrale, kann es nicht vollständig ersetzen. Auch wenn dadurch mehr Strom verbraucht wird... Da hat Android aber auch Windows Phone 8 einen Vorteil. Vielleicht kann man jetzt ja von den WebOs Karten was benutzen, die sind doch jetzt Open Source! Dem WebOs traure ich etwas nach. Da waren viele Dinge schon lange Standard, die bei allen Anderen später kamen.... Schade HP.
Sonntag, 29. September 2013, Dirk

Solche Tests versuchen krampfhaft objektiv zu sein und sind doch nur eine Ansammlung subjektiver Vorlieben und Gewohnheiten. Ich finde die Anpassungsmöglichkeiten bei Windows Phone super. Mein Startscreen wird liebevoll geordnet und angepasst. Weblinks können mit selbst gestalteten Kacheln neben Apps angeordnet werden. Die Live-Kacheln zeigen Termine Geburtstage, Schlagzeilen, Ladezustände, Updates... Der Kameraknopf startet die Foto-App sogar aus dem gesperrten Zustand. Das Handy lässt sich mit jedem Stsndard USB-Kabel laden und ist am PC einfach wie ne externe Festplatte zu verwenden. Auf mein Sjydrive kann ich auch Aople-User zugreifen lassen. Deren iCloude sperrt mich aber aus.. Das sind alles Aspekte der Usability, oder?
Samstag, 28. September 2013, Ess-Pri

Das IOS7 ist schrecklich. Bisher fand ich den iPhone Kalender z.B. optimal. Jetzt fehlt mir die Ansicht aller Termine eines Tages auf einen Blick. Zwischen geschäftlichen und privaten Terminen kann ich kaum noch unterscheiden, weil die Farbcodes der Kalender nur noch ein hauchdünner Strich sind. Und um zum nächsten Monat zu wechseln muß ich auf das Jahr zurück,... Und es ist alles sooo häßlich. Und ich will zurück zu IOS6... Aber da sitzt man in der Falle. Hoffentlich kommt nicht VW bei mir vorbei und macht an meinem Auto ein Farb-upgrade auf lila-grün. Das käme dem gleich...
Freitag, 27. September 2013, peter

Kann den Test so nicht nachvollziehen. Habe selber ein Windows Phone, meine Schwiegermutter ein Android. Mit dem Windows Phone kam die deutlich besser klar. Dass verstehe ich unter Nutzbarkeit!
Freitag, 27. September 2013, Gedoens

Stellt sich die Frage nach den vorgegebenen Kriterien und deren Gewichtung. Hintergrundbild im Home Screen: Wozu braucht man ein Hintergrundbild auf dem Home Screen, wenn seine Hauptfunktion das Wählen von Applikationen ist und zwischen den Tiles nur jeweils 2 mm Raum zur Verfügung steht? Ein Hintergrundbild sorgt für unnötigen Wirrwarr und lenkt ab. Findet man auf dem iPhone Live Tiles, die bereits auf den ersten Blick zeigen, was neu und wichtig ist? Verfügt das iPhone über eine Navigationsapplikation (kostenlos); einen Scout (kostenlos), der interessante Informationen über in der Nähe befindliche Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Parkplätze, Shops anzeigt? Multi-Tasking? Kein Problem mit Windows Phone. Eine allgemeingültige Bewertung aus den Unterschieden herausquetschen zu wollen ist Unsinn: Jeder Benutzer hat andere Bedürfnisse und Vorlieben. Die endgültige Bewertung obliegt dem individuellen Benutzer, denn es gibt keinen Normal-Benutzer.
Donnerstag, 26. September 2013, Ben Palmer

Dies ist ein absolut sinnfreier Usability Test. Solche Tests können nur mit Probanden durchgeführt werden, welche noch gar keines der Systeme gewohnt sind. Wer zu erst mit Android arbeitet sieht in Sachen Usability bei einem iPhone nur noch Nachteile, umgekehrt genauso. Windows Phone wird von Neueinsteigern sehr positiv gewertet, nur solche die Umsteigen haben ein Problem damit. Usability ist das was jeder Anwender für sich selbst bestimmt und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ist normalerweise das erste Systeme, selten auch ein zweites das System seiner Wahl und bietet für ihn die beste Usability.
Donnerstag, 26. September 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER