Microsoft soll an Siri-Pendant arbeiten

Microsoft soll an einer Sprachsteuerung für die Windows-Phone-Plattform arbeiten. Entwickelt wird das Siri-Pendant unter dem Namen "Cortana" – einem Charakter aus dem Game Halo.
13. September 2013

     

Verschiedenen Meldungen zufolge arbeitet Microsoft daran, Sprachsteuerung auf die Windows-Phone-8-Plattform zu bringen. Entwickelt wird die Steuerung, die dem Vorbild von Apples Siri oder Google Now folgen soll, unter der Bezeichnung "Cortana", einem Charakter mit künstlicher Intelligenz aus dem Spiel Halo. Details dazu, bis wann die Sprachsteuerung integriert werden könnte, sind aktuell aber noch widersprüchlich. Realistisch scheint das kommende "Blue"-Update, das Anfang 2014 für Windows Phone 8 erscheinen soll.


Gemäss Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley soll "Cortana" aber nicht nur in Windows Phone zum Einsatz kommen, sondern könnte auch Bestandteil der Xbox One und des User Interface von Windows werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nokias RT-Tablet namens Sirius kommt am 26. September

27. August 2013 - Inoffiziellen Quellen zufolge soll Nokia am 26. September in New York ein Windows-RT-Tablet mit der Bezeichnung Sirius vorstellen, das sich optisch an den Lumia-Smartphones orientiert.

Nokia plant Windows Phone mit 6-Zoll-Display

20. August 2013 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Nokia auf Ende Jahr seine Windows-Phone-Familie um ein Phablet mit 6-Zoll-Display erweitern.

Bing Apps für Windows Phone 8

8. August 2013 - Die Bing Apps für Windows 8, die unter anderem Informationen zu Wetter oder Börse liefern, stehen neu auch für Windows Phone 8 zur Verfügung.

Kommentare
Und schon wieder produziert und entwickelt Microsoft am Kundenbedürfnis vorbei. Offenbar haben es die Leute von MS noch nicht gerafft, dass Siri nach der ersten Neugierphase von keinem mehr genutzt wird.
Freitag, 13. September 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER