Googles Chrome Apps werde zu Desktop Apps
Quelle: Google

Googles Chrome Apps werde zu Desktop Apps

Die im Mai angekündigten Packaged Apps von Google, die sich wie herkömmliche Desktop-Applikationen verhalten, stehen ab sofort allen zur Verfügung.
8. September 2013

     

Rechtzeitig zum fünften Geburtstag von Chrome lanciert Google eine neue Generation von Chrome Apps – die Packaged Apps–, wie der Suchmaschinengigant in einem Blogeintrag schreibt. Die neuen Chrome Apps sollen Geschwindigkeit, Sicherheit und Flexibilität des modernen Webs mit Funktionalität vereinen, die bislang nur für auf Geräten installierte Software verfügbar war. So können die User mit den neuen Chrome Apps auch offline, also ohne Internetverbindung, arbeiten. Zudem verzichtet Google auf Tabs, Buttons oder Textboxen. So sollen die Anwender in die App gelangen, ohne durch den wie Google es nennt "Rest des Webs" abgelenkt zu werden. Des weiteren lassen sich Dokumente, Photos und Videos entweder auf der Festplatte oder in Google Drive oder anderen Web Services speichern. Desktop Notifications erinnern den User derweil an Termine und fällige Updates. Zudem werden die Apps, die dank Chrome App Launcher (Bild) direkt vom Desktop aus gestartet werden können, auf jedes Gerät synchronisiert, das mit dem Account angemeldet ist. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Packaged Apps für alle

2. Mai 2013 - Die Packaged Apps für Google Chrome stehen ab sofort für alle zur Verfügung. Damit macht Google einen weiteren Schritt in der Transformation von Chrome vom Browser zur Plattform für Apps.

Google entfernt 32 infizierte Apps aus Play Store

22. April 2013 - Ein Sicherheitsunternehmen hat in 32 Android-Apps aus Googles Play Store Malware entdeckt. Google hat die Apps inzwischen aus dem Store genommen.

Erste Apps für Google Glass

12. März 2013 - Google hat im Rahmen einer Konferenz erstmals Apps für die Cyberbrille Glass vorgestellt. Neben Gmail fanden sich darunter Apps für Evernote oder die "New York Times".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER