Google entfernt 32 infizierte Apps aus Play Store
Quelle: Lookout

Google entfernt 32 infizierte Apps aus Play Store

Ein Sicherheitsunternehmen hat in 32 Android-Apps aus Googles Play Store Malware entdeckt. Google hat die Apps inzwischen aus dem Store genommen.
22. April 2013

     

Das Sicherheitsunternehmen Lookout hat in 32 Android-Apps Malware entdeckt, die zu einer neuen Malware-Familie namens "Bad News" gehören. "Bad News" soll sich als Anzeigennetzwerk getarnt haben, über das Entwickler ihre Apps finanzieren können. Allerdings soll "Bad News" nicht nur Anzeigen angezeigt haben, sondern war auch in der Lage, teure Premium-SMS zu versenden und Informationen aus dem Smartphone auszulesen.


Rund die Hälfte der 32 betroffenen Apps war für den russischen Markt konzipiert. Unklar ist, ob die Entwickler der Apps "Bad News" wissentlich integriert haben. Die Apps, die zusammen mehrere Millionen Mal heruntergeladen wurden, wurden von Google aus dem Play Store gelöscht. Untenstehende Liste zeigt, welche Apps betroffen waren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

95 Prozent aller Mobile-Malware für Android bestimmt

16. April 2013 - Laut einer Studie wurden im vergangenen Jahr fast 33 Millionen Android-Geräte mit Malware infiziert. Kein Wunder: 95 Prozent der entdeckten Schadprogramme sollen speziell für das Google-Betriebssystem programmiert worden sein.

Android als Mobile-Malware-Ziel Nummer 1

11. März 2013 - Angriffe auf mobile Plattformen hatten 2012 in 4 von 5 Fällen Android zum Ziel. Kaum Schädlinge sind hingegen für iOS, Windows Mobile und Blackberry aufgetaucht.

22 Android-Security-Lösungen im Test

19. Februar 2013 - Das deutsche IT-Security-Testinstitut AV-Test hat 22 Sicherheits-Lösungen für die Android-Plattform untersucht. Die meisten Lösungen haben gut abgeschnitten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER