HDMI 2.0 ist da
Quelle: HDMI Forum

HDMI 2.0 ist da

Im Vorfeld der IFA wurde HDMI 2.0 lanciert. Die neue Spezifikation bietet eine deutlich höhere Bandbreite für höhere Videoauflösungen und mehr Audiokanäle.
4. September 2013

     

Das HDMI Forum hat die Veröffentlichung der HDMI-Spezifikation 2.0 bekannt gegeben. Die neueste Version ist abwärtskompatibel, setzt keine neuen Kabel oder Stecker voraus, soll aber trotzdem eine signifikante Erhöhung der Bandbreite von bis zu 18 Gbps bieten. Damit wird beispielsweise die Übertragung von Videos mit 4K-Auflösung und bis zu 60 Bildern pro Sekunde ermöglicht sowie bis zu 32 separate Audiokanäle unterstützt. Zudem ist die Rede von einem neuen Feature namens "Dynamic Auto Lip-Sync" und neuen CEC-Erweiterungen. Vorstellen will man die neuen Features am Freitag an der IFA. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

VGA hat spätestens 2015 ausgedient

10. Dezember 2010 - Intel und AMD werden ab 2015 nur noch digitale Video-Schnittstellen wie HDMI und Displayport unterstützten und den Support für VGA einstellen. Unterstützt werden die Chip-Hersteller von den PC- und Display-Herstellern Dell, Lenovo, Samsung und LG.

HDMI-Nachfolge-Interface für mobile Geräte

1. Juli 2010 - MHL erweitert den HDMI-Standard um die Möglichkeit, auch mobile Geräte ans Unterhaltungselektronik-Equipment anzubinden. Jetzt wurden die Spezifikationen für die Version 1.0 veröffentlicht.

Neue Display-Schnittstelle als Ersatz für VGA, DVI und HDMI

5. April 2007 - Kleinere Stecker, dünnere Kabel und 10,8 Gigabit Bandbreite.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER