IWB startet Vermarktung der Glasfaserinfrastruktur
Quelle: Swisscom

IWB startet Vermarktung der Glasfaserinfrastruktur

Die kommerzielle Vermarktung der Glasfaserinfrastruktur der Industriellen Werke Basel (IWB) ist gestartet. IWB verspricht den Service Providern ein kostentransparentes Vermarktungsmodell.
11. Juli 2013

     

Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben nach der laut Medienmitteilung erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase nun mit der kommerziellen Vermarktung ihrer Glasfaserinfrastruktur begonnen. Das Vermarktungsmodell soll dabei Kostentransparenz garantieren. Service Providern soll für die Erschliessung der einzelnen Einheiten in den angeschlossenen Liegenschaften sowie für die Aufschaltung ein pauschaler Einmalaufwand verrechnet werden – dies jedoch nur dort, wo auch tatsächlich Kundenaufträge vorhanden sind. Auch für die monatlich anfallenden Gebühren für die Nutzung des Glasfasernetzes verspricht IWB attraktive Konditionen. Insgesamt hat IWB in Basel in Zusammenarbeit mit Swisscom bereits über 59'000 Wohn- und Geschäftseinheiten an das Glasfasernetz angeschlossen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Glasfaserbau: Swisscom und die IWB passen Vertrag an

9. November 2011 - Swisscom und die IWB sind wesentlichen Forderungen der Weko nachgekommen und können den gemeinsamen Glasfaserbau in Basel nun fortsetzen.

Bau des Basler Glasfasernetzes schreitet planmässig voran

30. Juni 2011 - Swisscom und die IWB haben in Basel in den ersten drei Monaten seit Baubeginn knapp 1000 Kilometer Glasferkabel verlegt und 600 Liegenschaften erschlossen. Nun beginnt die Vermarktung des Netzes.

Swisscom baut mit IWB Glasfasernetz in Basel

20. Dezember 2010 - Swisscom hat den finalen Vertrag mit IWB (Industrielle Werke Basel) unterzeichnet, beim Glasfaserbau in der Stadt Basel zusammenzuarbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER