Swisscom führt Schweizer in die Irre
Quelle: Swisscable

Swisscom führt Schweizer in die Irre

Der Telco Swisscom verschickt derzeit Briefe, die besagen, dass der Umstieg auf digitales Fernsehen dringlich sei und man ansonsten den Anschluss verlieren könnte. Dies führt laut Swisscable bei vielen Privatpersonen zu Verunsicherung.
26. April 2013

     

Der Verband für Kommunikationsnetze Swisscable warnt in einer Mitteilung davor, dass Swisscom in seinem Bestreben neue Kunden für sein TV-Angebot zu gewinnen, derzeit schweizweit Briefe verschickt, deren Mitteilung missverständlich sei und für Verunsicherung sorge. Demnach schreibt der Telekommunikationsanbieter in diesem Brief: "Das herkömmliche, analoge TV befindet sich auf dem Rückzug. Als führender nationaler Telekom-Anbieter ist es unsere Aufgabe, Sie über diese Veränderungen zu informieren. Denn es ist nun höchste Zeit, auf das digitale Fernsehen umzusteigen. Sonst könnten Sie bald den Anschluss verlieren und müssten sich unter anderem bei der Bildqualität und Senderauswahl einschränken. Gerne zeigen wir Ihnen, was jetzt zu tun ist, damit Sie auch künftig mit vollem Genuss fernsehen können."


Swisscable erklärt in seinem Schreiben, dass die implizierte Aussage, dass ein Umstieg auf digitales Fernsehen dringlich sei und nur eine Beratung durch Swisscom verhindern könne, dass der Anschluss verloren geht, "blanker Unsinn" sei. Kabelnetzkunden beziehen die Radio- und Fernsehsignale nämlich via Kabledose, welche völlig unabhängig vom "Geschäftsgebaren von Swisscom" seien.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom-TV-Aufnahmen auch im Ausland abrufbar

23. April 2013 - Ab nächster Woche haben Kunden von SwisscomTV plus die Möglichkeit, ihre Aufnahmen via Smartphone oder PC auch im Ausland abzurufen. Zudem stehen ab Juni fünf weitere Sender in HD-Qualität zur Verfügung.

Swisscable: Swisscom verhindert Sportinhalte in Schweizer Kabelnetz

17. März 2013 - Laut Swisscable ist Swisscom, das an Cinetrade/Teleclub beteiligt ist, schuld daran, dass auf den Schweizer Kabelnetzen keine Live-Sportübertragungen gezeigt werden können.

Swisscom Replay jetzt auch für Basic-Kunden

1. März 2013 - Ab März können auch Basic-Kunden von Swisscom TV ihre Fernsehsendungen zeitversetzt ansehen. Zusätzlich schaltet Swisscom 20 neue HD-Sender auf.

Kommentare
Ich habe zwar selber kein Swisscom-TV und auch kein Kabelfernsehen, aber die Aussage "den Anschluss verlieren" ist natürlich in übertragener Sinn zu betrachten, weil im gleichen Satz steht "müssten sich unter anderem bei der Bildqualität und Senderauswahl einschränken". Wenn man den Anschluss wirklich verlieren würde, hätte man natürlich gar kein Bild mehr (resp. nur Schnee) und auch keine Sender mehr. Das sich das analoge Fernsehen auf dem Rückzug befindet ist aber auch Tatsache. Auch UPC reduziert permanent das analoge Angebot und zwingt den Wechsel auf Digitalboxen resp. Karten. Über Satellit wurde das analoge Angebot sogar vollständig abgeschaltet (D, CH, u.A.). Der Wechsel auf Digital ist somit unumgänglich. Swisscom betreibt hier ein ausgeklügeltes Marketing und macht in Gegensatz zu UPC die Konkurrenz nicht schlecht. Dies am Beispiel "UPC Internet ist viel schneller als Swisscom ADSL", das sind nämlich Äpfel mit Birnen verglichen. Die Aufforderung von Karin ist sehr naiv und wohl kaum realistisch.
Freitag, 26. April 2013, Ronald

Dafür sollte auf Kosten der Swisscom während vier Wochen im Schweizer Fernsehen und im Schweizer Radio Richtigstellungen zur besten Sendezeit über das TV und Radio verbreitet werden.
Freitag, 26. April 2013, Karin



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER