'Gemini': Microsoft entwickelt zu Windows Blue passendes Office
Quelle: Microsoft

"Gemini": Microsoft entwickelt zu Windows Blue passendes Office

Nachdem Microsoft Windows Blue bestätigt hat, ist nun durchgesickert, dass passend dazu auch eine neue Version von Office gebaut wird. Die Entwicklung läuft unter dem Namen "Gemini".
28. März 2013

     

Microsoft hat bestätigt, dass unter dem Namen "Blue" die Weiterentwicklung von Windows 8 läuft. Nun ist bekanntgeworden, dass Microsoft unter dem Codenamen "Gemini" auch an einer Weiterentwicklung von Office 2013 arbeitet. Wie die renommierte Microsoft-Expertin Mary Jo Foley auf "Zdnet" schreibt, soll es sich bei "Gemini" um eine Reihe von Office-Releases handeln, die in den kommenden zwei Jahren veröffentlicht werden. Den Start machen sollen diesen Herbst parallel zum Release von Windows Blue aufdatierte Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Onenote. Diese erste Welle an "Gemini"-Releases könnte an die Metro-Style-Oberfläche angepasst werden, mutmasst Foley. Bis auf Onenote und Lync sind die Office-Programme heute noch kaum auf das Metro-Kacheldesign portiert beziehungsweise auf die Touch-Bedienung ausgelegt worden.


"Gemini" soll aber wie erwähnt mehr sein als nur Office im Metro-Look. Laut Foley gehe es um die Umstellung der Release-Zyklen und damit einhergehend des Entwicklungsprozesses. Bis anhin wurden neue Office-Versionen im Drei-Jahres-Rhythmus als Major-Releases veröffentlicht, in Zukunft soll Office jedes Jahr (und im Fall von Office 365 gar noch öfter) kleinere oder grössere Updates erhalten. Im Gegensatz zu Windows besteht für die Office-Entwicklerteams jedoch die Herausforderung, dass sie ihr Produkt für die unterschiedlichsten Plattformen bauen müssen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Konkurrenz für Google Docs und Office 365

20. März 2013 - Im April erscheint mit OX Text der erste Teil der Cloud-basierten Open-Source-Office-Suite OX Documents aus dem Hause Open-Xchange.

Microsoft lenkt ein: Office 2013 wieder übertragbar

6. März 2013 - Microsoft hat die Lizenzbestimmungen von Office 2013 angepasst. Neu ist es möglich, die Lizenzen von einem Rechner auf einen anderen zu übertragen.

Microsoft lanciert neues Office 365 für Geschäftskunden

27. Februar 2013 - Microsofts beliebtes Cloud-Paket Office 365 gibt es neu in den Varianten Small Business Premium, Midsize Business und Enterprise E3 für ab 12.40 Franken pro Nutzer und Monat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER