Systemausfall bei Google Drive
Quelle: Google

Systemausfall bei Google Drive

Googles Online-Speicherdienst war am Montag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Über die Gründe des Ausfalls wurde nichts bekanntgegeben.
19. März 2013

     

Googles Online-Speicher Drive war am Montagnachmittag für zahlreiche Nutzer nicht mehr verfügbar. Das Problem wurde auf der Service-Site um 16:17 offiziell bestätigt. Eine knappe Stunde später hiess es dann, vom Problem sei eine beträchtliche Zahl von Usern betroffen. Diese könnten nicht auf Google Drive zugreifen. Kurz nach 18:30 folgte dann die Entwarnung: Das Problem sei gelöst und man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten.
Über die Gründe für den Ausfall wurde nichts bekanntgegeben. Fest steht offenbar, dass nicht alle Google-Drive-Anwender vom Ausfall betroffen waren, sondern vornehmlich User aus den USA und Europa.


Erst Ende Februar musste auch Konkurrent Microsoft über eine Panne bei den hauseigenen Cloud-Diensten informieren. Azure, Office 365 oder auch Xbox live waren infolge eines abgelaufenen SSL-Zertifikats ebenfalls nur bedingt erreichbar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ausfall bei Microsofts Cloud-Diensten - Entschädigung versprochen

26. Februar 2013 - Ende letzter Woche sind zahlreiche von Microsofts Cloud-Diensten ausgefallen – unter anderem Azure, Office 365 und Xbox Live. Kunden sollen nun gemäss SLAs entschädigt werden.

Totalausfall bei Postfinance

19. Dezember 2012 - Seit heute Morgen um 8:30 geht nicht mehr viel bei E-Finance, der E-Banking-Plattform von Postfinance. Man sei auf der Suche nach dem Problem, heisst es auf Anfrage.

Totalausfall von Chrome und Gmail

12. Dezember 2012 - Bei Google Chrome lief am Montagabend fast gar nichts mehr. Ein Fehler auf dem Sync-Server brachte den Chrome-Browser weltweit zum Absturz. In der Folge waren auch andere Google-Dienste wie Gmail und Google Apps betroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER