Totalausfall von Chrome und Gmail
Quelle: Google

Totalausfall von Chrome und Gmail

Bei Google Chrome lief am Montagabend fast gar nichts mehr. Ein Fehler auf dem Sync-Server brachte den Chrome-Browser weltweit zum Absturz. In der Folge waren auch andere Google-Dienste wie Gmail und Google Apps betroffen.
12. Dezember 2012

     

Laut dem Forum des Open-Source-Projekts Chromium, auf dem der Google-Browser Chrome basiert, hat der Google-Synchronisationsdienst Sync am Montagabend den Browser Chrome weltweit zum Absturz gebracht. Die Störung wirkte sich auch auf andere Google-Dienste wie Gmail, Google Docs und Google Drive aus. Google Sync gleicht Bookmarks, Apps und Einstellungen zwischen verschienen Geräten eines Nutzers ab und spielt im Hintergrund vieler Google-Dienste eine Rolle.


Das Problem trat gemäss Google-Ingenieur Tim Steel auf, weil eine wichtige, für die Quota-Zuteilung pro synchronisiertem Datentyp benötigte Komponente des Sync-Servers aufgrund einer fehlerhaft geänderten Load-Balancing-Konfiguration nicht mehr richtig funktionierte. Der Ausfall begann laut Google am Montag um 18:30 Uhr und dauerte je nach Standort bis zu 40 Minuten. Interessant: Obwohl der Chrome-Browser per Sandboxing jeden Tab in einem separaten Prozess ausführt, stürzte jeweils der gesamte Browser ab. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Internet Explorer baut Marktanteile weiter aus

3. Dezember 2012 - Die Zahlen von Net Applications zeigen, dass Internet Explorer im Monatsvergleich 0,6 Prozent zulegen konnte, während Chrome ein Minus von 1,3 Prozent zu verkraften hat.

Google und Acer lancieren 199-Dollar-Chromebook

13. November 2012 - Die Chromebook-Familie wächst. Das neueste Mitglied kommt von Acer und ist mit 199 Dollar noch günstiger als das vor kurzem vorgestellte, neue Modell von Samsung.

Chrome wird immer schneller

11. November 2012 - Der Google-Browser Chrome ist innert Jahresfrist rund 26 Prozent schneller geworden, wie ein Javascript Benchmark ergeben hat.

Kommentare
Interessant. Da ich gestern ab 15.00 Uhr ununterbrochen Wilmaa über meinen Google Chrome geschaut habe und das lief bis weit nach Mitternacht, kann ich einen totalen Google Chrome Absturz definitiv nicht bestätigen. Das wäre wohl nur passiert, wenn man angemeldet gewesen wäre. Das bin ich aber nie. Totalausfall ist also etwas übertrieben.
Mittwoch, 12. Dezember 2012, Lea Kuster



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER