Chrome wird immer schneller
Quelle: Google

Chrome wird immer schneller

Der Google-Browser Chrome ist innert Jahresfrist rund 26 Prozent schneller geworden, wie ein Javascript Benchmark ergeben hat.
11. November 2012

     

Seit dem vergangenen Jahr hat Googles Browser Chrome an Geschwindigkeit zugelegt. Wie der Suchmaschinenprimus in einem Blogeintrag mitteilt, wurde sein Browser in den letzten zehn Monaten über 26 Prozent schneller. Dabei beruft sich Google auf einen vom Internetgiganten selbst entwickelten Javascript Benchmark namens Octane, der designt wurde, um die Performance von Applikationen im modernen Web zu messen.
"Der Stabilität wird manchmal eine höhere Priorität beigemessen, aber wir sind immer noch besessen davon, die Geschwindigkeit von Chrome zu erhöhen", erklärt Entwickler Toon Verwaest im Blogeintrag.


Er betont aber auch, dass Geschwindigkeit nicht nur die Javascript Performance betreffe. Vielmehr versuche Google auch in anderen Chrome-Gebieten die Wartezeiten zu minimieren. So habe man kürzlich gewisse Änderungen an Google Cloud Print vorgenommen, damit der Druckerwahl-Dialog von Chrome doppelt so schnell lade. Zudem habe man an der Startzeit des Browsers gearbeitet und automatisierte Tests aufgesetzt, die jede Code-Veränderung einfangen, die Chrome langsamer machen könnten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Chrome 23

7. November 2012 - Die neueste Version des Google-Browsers ermöglicht angeblich längere Akkulaufzeiten. Ausserdem kommt Chrome 23 mit einer Do-Not-Track-Funktion.

Google lanciert Chrome Remote Desktop

30. Oktober 2012 - Google hat die Lösung Chrome Remote Desktop vorgestellt, die es erlaubt, einen Rechner über den Chrome-Browser aus der Ferne zu steuern und zu warten.

Google lanciert die Chrome-Apps Docs, Sheets und Slides

24. Oktober 2012 - Google stellt seine Applikationen Documents, Spreadsheets und Presentations neu auch als eigenständige Lösungen und Web-Apps im Chrome Web Store zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER