GSM-Mobilfunknetz feiert 20. Geburtstag

Das erste Schweizer Mobilfunknetz von Swisscom feiert seinen 20. Geburtstag. Am 1. März 1993 feierte das 2G-Netz sein Debut.
3. März 2013

     

Heute vor genau zwanzig Jahren, also am 1. März 1993, feierte das erste digitale Mobilfunknetz der Schweiz – dessen Betrieb bis heute nicht eingestellt wurde – sein Debut. Am Ende dieses Jahres verbuchte der Anbieter Swisscom bereits rund 140'000 Kunden für sein GSM-Netz (2G). Und mit dem Erfolg kam bald auch die Inbetriebnahme der Combox und zwei Jahre nach dem Start des GSM-Netzes führte Swisscom das SMS ein. Auch heute werden über das Swisscom-Netzt, das laut der Pressemitteilung 99,8 Prozent der Bevölkerung abdeckt, noch immer täglich rund 7,2 Millionen SMS verschickt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Dietlikon und Swisscom bauen Glasfasernetz gemeinsam

26. Februar 2013 - Wie in diversen anderen Gemeinden auch hat sich Swisscom jetzt auch mit den Gemeindewerken Dietlikon auf einen gemeinsamen Glasfaserausbau geeinigt. Swisscom will 60 Prozent der nötigen Investitionskosten übernehmen.

4G neu auch in Olten und Bellinzona

4. Februar 2013 - Swisscom ist daran, sein 4G-Netz auszubauen. Neu gibt es schnelles mobiles Internet auch in Olten sowie in Bellinzona.

Swisscom erneut mit bestem Netz

7. Dezember 2012 - "Connect" hat auch 2012 die Netze der drei grossen Schweizer Telcos Swisscom, Orange und Sunrise geprüft. Auch wenn sich an der Rangliste im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert hat, so kommt Orange dem Sieger Swisscom teilweise gefährlich nahe. Sunrise hat derweil noch grosses Steigerungspotential.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER