Huawei zählt zu den Top 3 Smartphone-Hersteller
Quelle: IDC

Huawei zählt zu den Top 3 Smartphone-Hersteller

Die Smartphone-Verkäufe machten in diesem Jahr 45,5 Prozent am Gesamtabsatz des Mobiltelefonmarktes aus. Besonders darüber freuen darf sich Huawei, das nun zu den Top drei Smartphone-Verkäufern gehört.
27. Januar 2013

     

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal konnten die Mobiltelefonhersteller ihren Absatz im vierten Quartal 2012 um 1,9 Prozent auf 482,5 Millionen verkaufte Einheiten steigern. Im Vorjahr waren es erst 473,4 Millionen Geräte, die über die Ladentheke gingen. Dies geht aus den Zahlen des IDC Mobile Phone Tracker hervor, der jedes Quartal erscheint. Rund 219,4 Millionen dieser 482,5 Millionen verkauften Geräte waren Smartphones. Dementsprechend fällt der Prozentsatz, den die Smartphones an den Gesamtverkäufen der Mobiltelefone ausgemacht haben, auf 45,5 Prozent aus – so hoch wie noch nie. Im Smartphone-Segment konnte also sogar ein noch grösseres Wachstum verzeichnet werden, nämlich ein Plus von 36,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Auf das gesamte Jahr hin gesehen, ist aber der Mobiltelefonmarkt um 0,2 Prozent auf 1,7 Milliarden verkaufte Geräte zurück gegangen.


Von diesem Smartphone-Boom hat unter anderem Huawei profitiert, das neuerdings unter den Top drei Smartphone-Herstellern gelistet ist. Auch Samsung kann nicht klagen, haben die Koreaner doch sowohl beim Absatz in einem einzigen Quartal als auch beim Absatz in einem einzigen Jahr einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Interessant ist auch, dass Apple seine Marktanteile zwar weiter ausbauen konnte – in China gingen beispielsweise fast doppelt so viele iPhones über den Tisch, als noch im Vorjahr – doch tat das Unternehmen aus Cupertino dies nicht mit Hilfe ihres neuesten Wurf, dem iPhone 5, sondern mit dem Vorgängermodell iPhone 4.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lässt Huawei nicht mitfeiern

30. Oktober 2012 - Huawei durfte nicht am Windows-Phone-8-Launch von Microsoft teilnehmen, obwohl der chinesische Telekom-Ausrüster einer von vier Smartphone-Partner der Redmonder ist. Schuld am Ausschluss soll die US-Regierung sein.

Tablet-Verkäufe unter den Erwartungen

3. Mai 2012 - Laut einer IDC-Studie verfehlten die weltweiten Tablet-Verkäufe im ersten Quartal die ursprüngliche Prognose der Marktforscher. Einzig Apple konnte im Berichtsquartal den Marktanteil massiv steigern, während die Mitbewerber Einbussen in Kauf nehmen mussten.

Samsung überholt Nokia als weltgrösster Handyhersteller

2. Mai 2012 - Nokias Zeiten an der Spitze des weltweiten Handymarktes sind gezählt. Gemäss den neuesten Zahlen von IDC verkaufte Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Mobiltelefone als die Finnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER