Microsoft lässt Huawei nicht mitfeiern
Quelle: Microsoft

Microsoft lässt Huawei nicht mitfeiern

Huawei durfte nicht am Windows-Phone-8-Launch von Microsoft teilnehmen, obwohl der chinesische Telekom-Ausrüster einer von vier Smartphone-Partner der Redmonder ist. Schuld am Ausschluss soll die US-Regierung sein.
30. Oktober 2012

     

Während die Smartphone-Hersteller Nokia, Samsung und HTC zusammen mit Microsoft die Lancierung von Windows Phone 8 zelebrieren durften, musste Huawei als vierter Handy-Partner der Redmonder draussen bleiben, wie "Zdnet.com" berichtet. Laut Huawei-Vizepräsident Yu Chengdong sei dieser Ausschluss auf Druck von Seiten der US-Regierung zurückzuführen. Denn in den USA wird der chinesische Telekom-Ausrüster als Bedrohung für die nationale Sicherheit eingestuft (Swiss IT Magazine berichtete). Zudem soll Huawei im Auftrag der chinesischen Regierung spionieren. Laut Microsoft war Huawei allerdings aufgrund unterschiedlicher Marketing-Strategien nicht am Lancierungs-Event dabei.


Yu Chengdong hofft derweil, dass diese Situation nicht für Überraschungen in den politischen und wirtschaftlichen Auseinandersetzungen zwischen China und den USA sorgen werde. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Phone 8 kommt definitiv am 29. Oktober

7. Oktober 2012 - Lange wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: Windows Phone 8 erscheint am 29. Oktober. Microsoft lädt anlässlich der Einführung des neuen Mobil-Betriebssystem nach San Francisco.

Erste Infos zu Huaweis Windows-Phone-8-Gerät durchgesickert

24. September 2012 - Huawei wird angeblich morgen sein erstes Smartphone mit Windows Phone 8 vorstellen. Es soll sich dabei um ein günstiges Mid-Range-Gerät mit Namen Ascend W1 handeln.

Huawei ergänzt G-Smartphone-Serie

3. September 2012 - Huawei hat seine G-Smartphone-Serie mit zwei weiteren Geräten ausgebaut. Beide Smartphones arbeiten mit Android 4.0 und werden von einem Dual-Core-Prozessor angetrieben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER