Dotcoms Cloud-Speicher Mega in der Kritik
Quelle: Mega.co.nz

Dotcoms Cloud-Speicher Mega in der Kritik

Seit dem vergangenen Wochenende ist Kim Dotcoms neuestes Baby Mega in Betrieb. Inzwischen häuft sich die Kritik bezüglich Geschwindigkeit und Sicherheit.
24. Januar 2013

     

Mit viel Brimborium hat der schillernde Internet-Unternehmer Kim Dotcom am vergangenen Wochenende seinen neuen Cloud-Speicherdienst Mega
in Betrieb genommen. Der Megaupload-Nachfolger soll mit 50 GB Gratisspeicher und der automatischen Verschlüsselung von Inhalten überzeugen.


Inzwischen häuft sich aber die Kritik an Mega. Offenbar war der Besucheransturm – man geht inzwischen von mehr als einer Million registrierten Usern aus – zu gross für den Speicherdienst, so dass die User über Verbindungsabbrüche und extrem langsame Datentransferraten klagten. Inzwischen soll Mega diese Probleme aber langsam in den Griff bekommen, allerdings war die Seite heute, Donnerstagvormittag, erneut nicht erreichbar. Ausserdem mehrt sich die Kritik an der Sicherheit von Mega. Die SSL-Verschlüsselung sei alles andere als sicher, werden Experten rund um den Globus zitiert. Zudem ist nachzulesen, dass Mega für den Versand von Spam missbraucht werden könnte. Kritisiert wird zudem auch, dass Mega keine Möglichkeit biete, ein vergessenes Passwort wiederherzustellen. Die Macher von Mega nehmen
via Blog Stellung zu den Vorwürfen und geloben Besserung. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mega: Kim Dotcoms neues Projekt ist gestartet

21. Januar 2013 - Kim Dotcom hat am vergangenen Wochenende sein neuestes Sharehosting-Projekt in Betrieb genommen: Mega – mit 50 GB Gratisspeicher für jedermann.

Kim Dotcom registriert Mega-Domain in Neuseeland

14. November 2012 - Nachdem Gabun als Domain für Mega wegfiel, munkelte man über den neuen Standort der Filesharing-Plattform. Dieser ist jetzt bekannt: Mega zieht nach Neuseeland.

Kim Dotcom will Megaupload-Nachfolger verschlüsseln

6. September 2012 - Kim Schmitz aka Kim Dotcom gibt über Twitter Details zu seinem neuen Projekt bekannt: Der Megaupload-Nachfolger soll Mega heissen und verschlüsselte Datentransfers bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER