60 Prozent der Primarschüler mit Tablet oder Smartphone unterwegs
Quelle: Switch

60 Prozent der Primarschüler mit Tablet oder Smartphone unterwegs

Tablets und Smartphones halten auch in der Schweiz Einzug ins Kinderzimmer; eine Kontrolle der Eltern bleibt oftmals aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Switch-Umfrage unter Schweizer Kindern und Jugendlichen.
23. Januar 2013

     

Bereits zum vierten Mal wurde die von Switch durchgeführte Studie "Switch Junior Web Barometer" durchgeführt, an der 600 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. In der Studie wurde die Nutzung des Internets, insbesondere auch der Umgang mit Social-Media-Plattformen unter die Lupe genommen.
Wie in der Untersuchung festgestellt wurde, besitzen bereits 60 Prozent der 6- bis 13-jährigen Kids ein Tablet oder ein Smartphone. Rund die Hälfte dieser Kinder haben damit uneingeschränkten Zugriff auf sämtlichen Internet-Content. Bei den 13- bis 20-Jährigen sind es quasi alle, die mit Tablet und/oder Smartphone ausgestattet sind.

Erfreulicherweise macht sich aber auch in der jüngeren Altersgruppe ein Bewusstsein für Privatsphäre bemerkbar: So erklärten in der jüngsten Studie nur noch 43 Prozent der 6- bis 13-Jährigen, sie würden ihren wirklichen Namen im Internet veröffentlichen. Ein Jahr zuvor betrug der Anteil noch 80 Prozent. Auch Fotos werden nur noch von 38 Prozent veröffentlicht, gegenüber 57 Prozent im Vorjahr.


Als beliebteste Online-Beschäftigung bei der jüngeren Altersgruppe erwies sich das Online-Gaming mit 65 Prozent, während bei den Teenagern das Musikhören (82 Prozent) und das Chatten (76 Prozent) hoch im Kurs standen.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Filesharing: Nicht immer haften die Eltern für ihre Kinder

18. November 2012 - Wenn das eigene Kind illegal Daten aus dem Internet lädt, müssen die Eltern nur in Ausnahmefällen dafür geradestehen. So hat der Bundesgerichtshof in Deutschland entschieden. Auch die Pflicht zur Kontrolle gibt es nicht grundsätzlich.

Facebook auch für Kinder

5. Juni 2012 - Facebook soll an einer Möglichkeit arbeiten, mit der auch Kinder unter 13 Jahren einen Facebook-Account eröffnen können. Dieser würde an den Account der Eltern geknüpft.

Google+ öffnet Türen für Teenies

27. Januar 2012 - Google hat die Kindersicherung für sein soziales Netzwerk aufgehoben und lässt ab sofort auch Jugendliche ab 13 Jahren zu. Eine Menge neuer Sicherheitsvorkehrungen sollen für den nötigen Schutz sorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER