Microsoft fällt beim Antiviren-Test durch

Beim Test von 25 Schutzprogrammen für Windows erwies sich Bitdefender als grosser Testsieger. Die Bewährungsprobe nicht bestanden hat einmal mehr Microsoft Security Essential.
17. Januar 2013

     

Das Magdeburger AV-Test-Institut hat im Dezember 25 Antivirenlösungen für Privatanwender einer Tauglichkeitsprüfung unterzogen. Getestet wurden die Produkte in den Kategorien Schutzwirkung, Reparaturleistung sowie Benutzbarkeit. Insgesamt konnten in den drei Disziplinen jeweils 6 Punkte erzielt werden. Erreichte ein Produkt in der Gesamtleistung 11 Punkte, wurde ihm ein Zertifikat verliehen.

Wie bei früheren Tests erwiesen sich nicht alle Testkandidaten als praxistauglich: Insgesamt erreichten drei Lösungen die nötige Punktzahl nicht und konnten somit nicht zertifiziert werden. Unter den "Durchgefalllenen" fand sich einmal mehr Microsoft Security Essential; die Gratis-Lösung des Redmonder Softwarekonzerns erzielte gerade einmal 10 der 18 möglichen Punkte. Das Ziel ebenfalls nicht erreicht haben PC Tools Internet Security und Ahnlab V3 Internet Security.


Als grosser Abräumer erwies sich einmal mehr Bitdefender mit einem Gesamtresultat von 16,5 Punkten: Das Produkt erreichte bei der Schutzleistung die Bestnote und glänzte zudem auch bei der Reparaturleistung (5,5 Punkt) und der Benutzbarkeit (5 Punkte) mit Top-Resultaten. Auf den weiteren Plätzen folgen ebenauf Kaspersky Internet Security und Symantecs Norton Internet Security mit jeweils 16 Punkten.

Die Top 10 der zertifzierten Antivirenlösungen präsentieren wir in unserer Bildergalerie. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Antivirenlösungen im Test: G Data vor Avira und Kaspersky

18. April 2012 - AV-Comparatives hat die jüngsten Testergebnisses von 20 Antivirenlösungen vorgestellt. Am besten abgeschnitten hat die Lösung von G Data vor Avira und Kaspersky.

Die besten Antiviren-Lösungen für Android

14. März 2012 - AV-Test hat 41 Antiviren-Lösungen für Android unter die Lupe genommen. Zehn davon bieten eine Erkennungsrate von 90 Prozent und mehr.

Kaspersky bietet besten Virenschutz

18. Januar 2012 - Wie jedes Jahr hat das Testlabor AV-Comparatives auch für 2011 die besten Antiviren-Lösungen gekürt. Als Gesamtsieger geht Kaspersky aus der Untersuchung hervor.

Schlechte Noten für Microsofts Sicherheitslösung

6. Mai 2011 - AV-Test.org hat Antivirenlösungen miteinander verglichen und Microsofts Security Essentials 2.0 bei 22 untersuchten Lösungen auf den zweitletzten Platz gesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER