Zahl der Telekom-Beschwerden erreicht Höchststand
Quelle: Ombudscom

Zahl der Telekom-Beschwerden erreicht Höchststand

Im Jahr 2012 gingen 5882 Anfragen und Fälle bei Ombudcom, der Schlichtungsstelle Telekommunikation der Schweiz, ein. Dies sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr.
14. Januar 2013

     

Wie auf der Website der Ombudscom nachzulesen ist, gingen im Jahr 2012 gesamthaft 5882 Anfragen und Fälle bei der Schlichtungsstelle Telekommunikation ein. Gemäss einem Bericht von "Blick" entspricht dies gegenüber 2011 einer Zunahme von 30 Prozent und einem neuen Rekord. Wie die Boulevard-Zeitung unter Berufung auf Ombudscom-Chef Oliver Sidler schreibt, erhielt die Stelle am häufigsten Anfragen wegen unverlangter Dienstleitungen – also dem ungewollten Wechsel zu einem anderen Anbieter. Am zweithäufigsten waren Streitigkeiten rund um Vertragskündigungen, gefolgt von Beschwerden rund um vermeintlich falsche Rechnungen.


Für Arbeit bei der Ombudscom würden aber auch die neuen Flatrate-Abos sorgen, ist weiter zu lesen. Kunden würden sich immer häufiger beschweren, trotz Flatrate Gespräche und SMS verrechnet zu bekommen. Auch die Beschwerden wegen den Gebühren für Papierrechnungen würden zunehmen. Hingegen habe die Zahl der Roaming-Beschwerden abgenommen. Die Kunden seien sensibilisiert, und die Anbieter würden besser informieren, wird Sidler zitiert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom lanciert E-Rechnung für KMU

10. September 2012 - Swisscom bietet neu auch KMU die Möglichkeit, ihre Rechnung elektronisch zu bezahlen. Die rechtlichen Vorgaben sollen dabei erfüllt werden.

Orange: Bis zu 5 Franken für Papierrechnung

14. August 2012 - Orange Schweiz informiert die Kundschaft aktuell darüber, dass man ab September bezahlen muss, wenn man seine Rechnung weiterhin auf Papier erhalten will. Begründet werden die Gebühren mit dem Umweltschutz sowie der marktüblichen Praxis. Swisscom und Sunrise allerdings verlangen nichts für gedruckte Rechnungen.

Schlichtungsstelle für Telekommunikation nimmt Dienst auf

26. April 2005 - Ombudscom soll zwischen Konsumenten und Telecoms schlichten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER