Swisscom lanciert E-Rechnung für KMU
Quelle: Swisscom

Swisscom lanciert E-Rechnung für KMU

Swisscom bietet neu auch KMU die Möglichkeit, ihre Rechnung elektronisch zu bezahlen. Die rechtlichen Vorgaben sollen dabei erfüllt werden.
10. September 2012

     

Swisscom bietet neu auch Geschäftskunden die Möglichkeit, ihre Rechnungen elektronisch zu erhalten und zu bezahlen. Damit leiste man zum einen einen Beitrag zur Reduktion des Energieverbrauchs und verringere zum anderen den Erfassungs- und Buchungsaufwand für KMU, schreibt Swisscom.

Swisscom-Kunden können sich via ihrem E-Banking für die E-Rechnung anmelden. Die elektronischen Rechnungen sollen dann geschützt in das E-Banking übermittelt werden und so die rechtlichen Vorgaben für Geschäftskunden erfüllen.


Aktuell verschickt Swisscom 530'000 Rechnungen an die KMU-Kundschaft. Wenn nun 10 Prozent auf die E-Rechnung umstellen würden, würde man jährlich 10 Tonnen Papier einsparen und den Energieverbrauch senken, so Swisscom, denn die E-Rechnung verbrauche 70 Prozent weniger Strom als eine Papierrechnung. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Orange: Bis zu 5 Franken für Papierrechnung

14. August 2012 - Orange Schweiz informiert die Kundschaft aktuell darüber, dass man ab September bezahlen muss, wenn man seine Rechnung weiterhin auf Papier erhalten will. Begründet werden die Gebühren mit dem Umweltschutz sowie der marktüblichen Praxis. Swisscom und Sunrise allerdings verlangen nichts für gedruckte Rechnungen.

Schweizer Buchhaltungslösung aus der Cloud

7. Juni 2012 - Die beiden Start-ups Run my Accounts und Smallinvoice haben ihre Lösungen für die Online-Rechnungsverwaltung und die Online-Buchhaltung miteinander verknüpft.

Lohnabrechnung mit Incamail verschicken

10. April 2012 - Mit dem sicheren E-Mail-Service Incamail der Schweizerischen Post können neu auch Lohnabrechnungen elektronisch verschickt werden.

Kommentare
Das ist ja sehr lobenswert mit dem geringeren Energieverbrauch. Allerdings geht es wohl eher um die Post- und Logistikkosten, an denen gespart werden soll. Denn die Abläufe in vielen KMUs bedingen schlussendlich dann doch wieder ein Papier, das halt in dem Fall der KMU-Betrieb ausdruckt, womit der Papier- und Stromverbrauch einfach von der Swisscom zum Rechnungsempfänger verschoben wird. Ist trotzdem sicher eine gute Sache, aber man sollte vorsichtig sein mit dem Streuen von Zahlen, die dann tatsächlich von viel mehr Faktoren abhängen.
Montag, 10. September 2012, Claudia



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER