LG und Samsung präsentieren gekrümmten Fernseher
Quelle: Samsung

LG und Samsung präsentieren gekrümmten Fernseher

Die TV-Geräte der Zukunft brauchen wieder etwas mehr Platz, zumindest wenn es nach LG und Samsung geht. Grund dafür sind neuartige, nach Innen gewölbte OLED-Displays.
10. Januar 2013

     

Mit LG und Samsung haben an der CES diese Woche gleich zwei Hersteller den laut eigenen Angaben ersten Fernseher mit einem gekrümmten Display vorgestellt. Sie sollen dank einer leichten Innenwölbung für ein bisher unerreichtes Fernsehvergnügen sorgen, wird vollmundig versprochen. Samsung spricht von einer grösseren Tiefe, die die Bilder durch die Krümmung erhalten. LG erklärt derweil, dass dank der Wölbung die gesamte Bildoberfläche den gleichen Abstand zu den Augen des Betrachters hat und damit optische Verzerrungen und Detailverluste der Vergangenheit angehören. Wann die ersten gewölbten OLED-TV-Geräte auf den Markt kommen werden, ist derzeit noch offen. Bei LG hat der Fernseher immerhin bereits eine Modellnummer (EA9800) und auch die Grösse ist schon bekannt (55 Zoll). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple testet Designs für den "iTV"

12. Dezember 2012 - Apple sei zusammen mit asiatischen Komponentenlieferanten daran, verschiedene Designs für ein TV-Gerät auszutesten meldet das "Wall Street Journal".

LG präsentiert den weltweit flachsten OLED-TV

24. Mai 2012 - Das neue TV-Gerät von LG Electronics soll der bisher grösste und flachste OLED-Fernseher der Welt sein. Der TV hat eine Bilddiagonale von 55 Zoll und ist 4 Millimeter dünn.

Kommentare
@Peter Müller: Doch, natürlich stimmt das. Deshalb ist es im Kino ja bereits so ;-). Die Distanz von einem Fernsehgerät zum Zuschauer ist egal. Fakt ist und bleibt, dass die äusseren Ecken weiter entfernt sind als das Zentrum. Durch die Wölbung ist das optisch aber nicht mehr erkennbar.
Freitag, 11. Januar 2013, Lea Kuster

Man, hast das gedauert. Im Kino sind die Leinwände schon lange gewölbt.
Donnerstag, 10. Januar 2013, Lea Kuster

Zitat: "LG erklärt derweil, dass dank der Wölbung die gesamte Bildoberfläche den gleichen Abstand zu den Augen des Betrachters hat" Da man zwei Augen hat und die Distanz zum Zuschauer unterschiedlich ist, kann das nicht stimmen. Dummes PR-Gewäsch ;-)
Donnerstag, 10. Januar 2013, Peter Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER