SAP-Mobility-Lösungen zu teuer für Schweizer KMU
Quelle: SAP

SAP-Mobility-Lösungen zu teuer für Schweizer KMU

Die Mobility-Lösungen für SAP sind für viele Schweizer KMU zu teuer, reklamiert das Schweizer Ressort der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG). Zudem sei das Lizenzmodell zu kompliziert.
17. Dezember 2012

     

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe in der Schweiz fordert eine Veränderung bei den Preismodellen von SAP, wie einem aktuellen Video-Interview mit Christian Zumbach, Vorstand der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) in der Schweiz, zu entnehmen ist. Demnach sind die Rückgabe oder temporäre Stilllegung von Lizenzen die zentralen Fragen, die vor allem den Schweizer SAP-Usern als wichtig erscheinen. Ebenfalls eine grosse Bedeutung wird dem Thema Mobilität zugeschrieben. "Die von SAP gebotenen Mobility-Lösungen sind interessant, aber für den Schweizer Markt mit seinen kleinen und mittleren Unternehmen oftmals einfach zu teuer. Hier fehlt ein passendes Preismodell", erklärt Zumbach. Für die Zukunft wünscht sich Zumbach zudem, dass die neuen Lösungen, die SAP eingekauft hat, nicht die Komplexität erhöhen, sondern vielmehr verringern.


Das Ressort Schweiz der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) zählt aktuell über 180 Mitglieder-Firmen. Man sei laut Zumbach auf einem guten Weg und auch immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

SAP veröffentlicht SDK für Business Bydesign

29. Juli 2012 - Kunden und Partner können SAP Business Bydesign ab sofort dank einem SDK selber erweitern. Ausserdem teilt SAP mit, dass es zukünftig vierteljährliche Updates für das Cloud-ERP geben wird.

SAP Hana: Preise an Mittelstand angepasst

17. Juli 2012 - Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) meldet einen Erfolg: Man habe sich mit der Forcierung nach einem mittelstandsgerechten Pricing für SAP Hana durchgesetzt.

Schweizer CIOs gegen SAP

25. September 2011 - Mit dem DSAG-CIO-Kreis Schweiz werden künftig die schweizerischen IT-Leiter ihre Interessen gegenüber SAP formulieren können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER