Auch Grandfontaine am Swisscom-Glasfasernetz

Swisscom hat nun auch im jurassischen Grandfontaine Tests mit der Glasfasertechnologie Fibre to the Street (FTTS) aufgenommen. Bis zum ersten Quartal 2013 sollen die Einwohner in den Genuss des High-Speed-Netzes kommen.
22. November 2012

     

Wie Swisscom mitteilt, wurden jetzt auch in der jurassischen Gemeinde Grandfontaine mit den Tests für Fibre to the Street begonnen. Im Rahmen des Pilotausbaus sollen "nahezu alle Wohnungen und Geschäfte" der Gemeinde ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Zur Zeit werden Glasfaserkabel von der Zentrale in Rocourt bis zu kleinen Quartierverteilern gezogen, die 200 Meter vor den Häusern stationiert sind. Bis zum ersten Quartal nächsten Jahres werden die Swisscom-Kunden in der Gemeinde von Geschwindigkeiten bis 100 Megabit pro Sekunde profitieren.


Mit Grandfontaine wurde der FTTS-Pilotbetrieb neben Charrat im Wallis und Flerden im Bündnerland nun in der dritten Gemeinde aufgenommen. Mit dem schweizweiten Ausbau will Swisscom in der zweiten Jahreshälfte 2013 beginnen. Wie der Konzern weiter mitteilt, wird die Zahl der ans Glasfasernetz angeschlossenen Haushalte bis 2015 die Millionengrenze erreichen, was etwa jedem dritten Haushalt entspricht. Heute ist von einem Anteil von 10 Prozent die Rede. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom baut weitere Glasfasernetze

14. November 2012 - Während Martigny ein Glasfasernetz bis in die Wohnungen und Geschäfte bekommt, startet Swisscom in Charrat einen weiteren Test mit der Technologie Fibre to the Street (FTTS), die Glasfaseranschlüsse auch ausserhalb von Ballungsgebieten ermöglichen soll.

Huawei liefert Infrastruktur für Fibre to the Street

27. Juni 2012 - Swisscom setzt für seine angekündigte Faser-Kupfer-Hybridtechnologie Fibre to the Street aktuell auf einen Giga-DSL-Prototypen des chinesischen ICT-Riesen Huawei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER