Nokia: Karten-App fürs iPhone
Quelle: SITM

Nokia: Karten-App fürs iPhone

Nokia hat fürs iOS die App Here Maps veröffentlicht. Die Gratis-App verspricht Turn-by-Turn-Sprachnavigation, Verkehrsmeldungen und Infos über den öffentlichen Verkehr. Ersten Berichten zufolge sollen die Karten deutlich besser sein als die von Apple.
20. November 2012

     

Ernsthafte Konkurrenz für Apples hauseigenen Kartendienst: Nokia hat die iOS-App Here Maps in Apples App Store veröffentlicht. Die App bietet unter anderem Turn-by-Turn-Navigation, Live-Verkehrsmeldungen, Informationen über den öffentlichen Verkehr, sowie sogenannte "Nearby Places" zu einem Ort, also Restaurants, Shopping- oder Ausgehmöglichkeiten. Besonders spannend, vor allem für iPhone-Nutzer, die häufig im Ausland unterwegs sind: Here Maps bietet die Möglichkeit, Kartenausschnitte auf dem Gerät zu speichern, so dass man das Navi auch ohne Internetverbindung benutzen kann.

Ein kurzer Test zeigt, dass die App auch in der Schweiz funktioniert und unter anderem Traffic-Informationen bereits anzeigt. Die Informationen für öffentliche Verkehrsmittel hingegen scheinen noch weitgehend zu fehlen. Zudem merkt man rasch, dass die App noch einige Bugs hat. Test anderer Plattformen, etwa auf "The Verge", sprechen derweil von deutlich detailreicheren und besseren Karten als diejenigen, die Apple fürs iOS 6 liefert und die heftig kritisiert wurden und werden.


Die Nokia-App kann gratis im App Store heruntergeladen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps vor Rückkehr auf iPhone

16. November 2012 - Google soll aktuell eine neue Version seines Kartendienstes für das iPhone zum Testen verteilt haben. Somit könnte Google Maps schon bald auf das Apple-Gerät zurückkehren.

Nokia greift Apple und Google an

14. November 2012 - Nokia bringt seinen Kartendienst Maps in den kommenden Wochen unter dem neuen Namen Here auch auf alle mobilen Geräte mit Android-, iOS- oder Firefox-Betriebssystem.

Tim Cook entschuldigt sich für Apple Maps

30. September 2012 - Die Apple Maps, die Apple mit der Lancierung des iOS 6 veröffentlicht hat und welche Google Maps auf dem iPhone ablösen, vermögen nicht zu überzeugen. Nun entschuldigt sich Apple-CEO Tim Cook dafür und gelobt Besserung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER