Gabun blockiert Kim Dotcoms Mega-Domain
Quelle: Kim Dotcom

Gabun blockiert Kim Dotcoms Mega-Domain

Die Filesharing-Plattform "Mega" sollte Ende Januar 2013 gestartet werden und hätte über die .ga- Domain von Gabun gehen sollen. Der afrikanische Staat jedoch blockiert die Mega-Website.
8. November 2012

     

Nachdem Kim Schmitz', auch bekannt als Dotcom, früherer Fileshare-Service Megaupload Anfang dieses Jahres eingestellt wurde (Swiss IT Magazine berichtete), startet er einen Neuversuch. Der Release des Megaupload-Nachfolgers Mega wurde für den 20. Januar 2013 datiert und sollte über Gabuns Domain .ga laufen. Der neue Filehoster Mega soll verschlüsselte Datentransfers für Streaming Videos und Weiteres bieten.


Wie die Nachrichtenagentur "AFP" meldet, verbietet der afrikanische Staat Schmitz jetzt aber die Nutzung der Domain. Gabun nannte den Schutz von intellektuellem Eigentum und den Kampf gegen Cyberkriminalität als Grund. Schmitz kommentiert den Entscheid auf Twitter, dass die USA und der Medienkonzern Vivendi den afrikanischen Staat wohl zu diesem Entscheid gedrängt haben. "Ausserdem", erklärt Schmitz, "hat Mega eine auch eine Alternativ-Domain parat". (mg)


Weitere Artikel zum Thema

Kim Dotcom ist wieder flüssig

30. August 2012 - Damit er seine Gerichts- und Anwaltskosten bestreiten kann, wurde dem Megaupload-Gründer Kim Dotcom wieder Zugriff auf sein Vermögen gewährt.

Megabox soll noch dieses Jahr starten

14. August 2012 - Bereits im Juni war die Rede vom Projekt Megabox. Nun twittert Kim Dotcom, dass sowohl die Realisierung dieses Projektes als auch ein weiteres Produkt noch dieses Jahr zustande kommen soll.

Durchsuchungsbefehle gegen Kim Dotcom waren illegal

28. Juni 2012 - Der High Court in Neuseeland hat entschieden, dass die Hausdurchsuchung des Megaupload-Betreibers Kim Dotcom rechtswidrig war. Zudem hätten die konfiszierten Festplatten nicht an die US-Behörden weitergereicht werden dürfen.

Megaupload: Zwei weitere Europäer verhaftet

23. Januar 2012 - Nachdem der Filehoster Megaupload letzten Freitag geschlossen und der Gründer Kim Dotcom alias Kim Schmitz verhaftet wurde, sind inzwischen zwei weitere Europäer festgenommen worden. Kim Schmitz bestreitet die Vorwürfe, sich strafbar gemacht zu haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER