Windows 8 braucht Überzeugungsarbeit
Quelle: Microsoft

Windows 8 braucht Überzeugungsarbeit

Gemäss einer Umfrage haben mehr als 50 Prozent der Konsumenten noch nie von Windows 8 gehört und die, die davon gehört haben, sind wenig überzeugt.
30. Oktober 2012

     

Laut einer Umfrage, die "Associated Press" und die Marktforscher von GfK durchgeführt haben und von der "Yahoo News" berichtet, steht es um die Begeisterung rund um Windows 8 noch nicht allzu rosig. Wie eine Befragung von 1200 Konsumenten in den USA ergeben hat, haben 52 Prozent noch nie von Microsofts neuestem Betriebssystem gehört, das vergangenen Freitag veröffentlicht wurde. Und von denen, die davon gehört haben, haben 61 Prozent kaum oder gar kein Interesse, einen neuen Laptop oder Desktop mit Windows 8 anzuschaffen. Hinzu kommt, dass lediglich 35 Prozent der Konsumenten, die Windows 8 kennen, auch glauben, dass das Betriebssystem eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger darstellt. Noch geringer zudem das Interesse an Microsofts Surface-Tablet. 69 Prozent hätten keinerlei Interesse kundgetan, den Kauf eines solchen Geräts ins Auge zu fassen.


Die Umfrageergebnisse lassen den Schluss zu, dass Microsoft noch einiges an Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit leisten muss, um das Interesse der Konsumenten am neuen, revolutionären Betriebssystem richtig zu entfachen. Der Wille dazu scheint bei Microsoft da zu sein. Je nach Bericht, dem man Glauben schenken will, soll Microsoft zwischen einer halben und anderthalb Milliarden Dollar ins Windows-8-Marketing investieren wollen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 ist da

26. Oktober 2012 - Ab sofort ist Microsofts neuestes Betriebssystem Windows 8 hierzulande erhältlich. Das OS wartet unter anderem mit dem auf Touch-Bedienung ausgerichteten Internet Explorer 10 auf. Das Update auf Windows 8 ist derweil ab 39.95 Franken erhältlich.

Microsoft lädt zur App-Entwicklung für Windows 8

19. Oktober 2012 - Um mehr Entwickler für die Errichtung von Windows-8-Apps zu begeistern, führt Microsoft an verschiedenen Standorten einen Hackathon durch. Dort können sie zusammen mit Microsoft-Experten erste Erfahrungen mit dem neuen User Interface sammeln.

Bereits 5500 Apps für Windows 8 erhältlich

18. Oktober 2012 - Eine gute Woche vor dem Launch von Microsofts nächstem Windows-Release ist die Zahl der Apps auf über 5500 geklettert. Innert einer Woche nahm die Zahl um über 20 Prozent zu.

Kommentare
Eigentlich Super, wenn man auf dem Handy, dem Tablet, dem Noti und dem PC endlich die gleiche Bedienung hätte. Was ich aber weder Marketingmässig noch um Kunden zu halten nicht verstehe, wie man auf die blöde Idee gekommen ist den "Start-Button" auf der "Classic View" rauszunehmen - da wird wohl kaum ein Unternehmen umsteigen... (ja man kann ihn reinbasteln, aber das ist ja nicht die Lösung...)
Dienstag, 30. Oktober 2012, Nidi

Es ist wirklich eine grosse Umstellung, aber... man muss verstehen, was der grosse Nutzen an Windows 8 ist: Plötzlich kann man Soziale Netzwerke einbinden, inklusive Kontakte und Kalender abgleichen (wie mit Android-Handy). Einmal mit Live-Konto angemeldet kann ich meine Einstellungen auf mehreren Geräten synchronisieren und hab damit überall das gleiche (wie beim Mac). Das ist ein grosser Mehrwert (wenn man das so nutzt). Es ist aber wahr: das Design ist auf Touch-Bedienung ausgerichtet und damit auf Desktops etwas sonderbar.
Dienstag, 30. Oktober 2012, Marco

Das schmeckt wie "Erdbeerglace auf Rösti" so würde ich meinen ersten Eindruck beim Gebrauch von Windows 8 beschreiben. Hier wurden zwei durchaus gute Produkte zusammengebracht und es braucht wirklich viel "Überzeugungsarbeit", das ich das nochmals bestelle. Steven, nimm deine Milliarden, geniesse dein Leben - aber feure vorher noch deine "User Experience" Abteilung, so als Spass zum Abschied!
Dienstag, 30. Oktober 2012, Alex Bloch

Auch nach längerem Arbeiten mit der RTM emfinde ich es noch als Rückschritt. Insbesondere auf Desktop PC's ist es äusserst umständlich zu bedienen, und wird erst durch Installation von zusätzlichen Tools (z.B. Classic Shell) annähernd gleich gut bedienbar wie Windows 7. Auf Netbooks mit 1024x600 Auflösung wie den populären Eee PC können der Shop iund die Apps überhaupt nicht verwendet werden. Positiv ist die verbessterte Leistung.
Dienstag, 30. Oktober 2012, Seneca



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER