Schweizer Jugend surft vermehrt mobil
Quelle: ZHAW

Schweizer Jugend surft vermehrt mobil

Eine Studie von Swisscom und der ZHAW zeigt, dass immer mehr Jugendliche im Besitz eines Smartphones sind. Ihr Freizeitverhalten wird davon aber nicht beeinträchtigt.
24. Oktober 2012

     

Wie die ZHAW in einer Studie im Auftrag von Swisscom herausgefunden hat, ist der Anteil der Jugendlichen, die ein Smartphone besitzen, seit 2010 um fast das Doppelte angestiegen. Dementsprechend ist die Zahl jener, die in der Befragung angegeben haben, ihr Smartphone täglich oder zumindest mehrmals wöchentlich zum Surfen im Internet zu verwenden, mit 66 Prozent gegenüber 2010 (16%) extrem in die Höhe geschossen. Ausserdem nutzen laut der Studie immer mehr Jungendliche mehrere Medien gleichzeitig. So haben 59 Prozent angegeben, während dem Fernsehschauen zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Als positiv gilt anzumerken, dass das Bewusstsein für den Datenschutz zunimmt. Waren es 2010 noch 57 Prozent, die angaben, ihre Profile in den Sozialen Netzwerken durch eingeschränkten Zugriff zu schützen, sind es heute bereits 84 Prozent.

Das breiter werdende Medienangebot veranlasst die Jugendlichen jedoch nicht dazu, wie vielleicht zu vermuten wäre, ihre Freizeitbeschäftigungen einzuschränken. Noch immer treffen sich 79 Prozent der Jugendlichen regelmässig mit Freunden, 63 Prozent betreiben Sport und 32 Prozent machen Musik.


Die zweite Ausgabe der James-Studie berücksichtigt 1000 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren und wird ab Anfang 2013 verfügbar sein. Bis zu diesem Zeitpunkt wird noch an der detaillierten Auswertung gearbeitet, damit auch regionale Tendenzen herausgelesbar werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Über eine Milliarde Smartphones im Einsatz

18. Oktober 2012 - Laut einer Studie von Strategy Analytics hat die Zahl der aktiv genutzten Smartphones im dritten Quartal erstmals die Marke von einer Milliarde überschritten.

Drei Viertel der Schweizer surfen via Smartphone oder Tablet

15. Oktober 2012 - Eine Untersuchung des Beratungsunternehmens Accenture zeigt, dass hierzulande 76 Prozent der Anwender mit ihrem mobilen Gerät wie dem Smartphone oder dem Tablet im Internet surfen. Damit mischt die Schweiz im internationalen Vergleich ganz vorne mit.

IT-Interesse muss bei Frauen früh geweckt werden

7. September 2012 - Eine vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Studie bringt zu Tage, dass bei den Frauen die Entscheidung für oder gegen einen technischen Beruf nicht erst kurz vor der Studienwahl, sondern bereits in der Schulzeit gefällt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER