Geheimnisse um Apples A6 gelüftet
Quelle: Apple

Geheimnisse um Apples A6 gelüftet

Apples im iPhone 5 verbauter, neuer Prozessor A6 verfügt angeblich über zwei CPU- sowie drei GPU-Kerne und soll von Samsung gefertigt worden sein.
26. September 2012

     

Im neuen iPhone 5 arbeitet bekanntlich ein schnellerer Prozessor. Details zum A6 hat Apple allerdings wie üblich keine veröffentlicht. Diese folgen nun von "Appleinsider". Gemäss dem Blog haben Chipworks und iFixit den Prozessor gemeinsam genau unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass dieser von Samsung im 32-Nanometer-Verfahren gefertigt worden und mit zwei CPU- sowie drei GPU-Kernen und 1 GB DDR2 SDRAM ausgestattet ist. Es soll sich dabei um den ersten, selbst entwickelten Chip aus dem Hause Apple überhaupt handeln, wobei das Design auf dem des ARMv7 basiere. Angaben zur Taktfrequenz gibt es derweil keine. Dafür heisst es weiter, dass die Kameras des iPhone 5 von Sony (Rückseite) beziehungsweise Omnivision (Front) stammen sollen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Displays im Test: iPhone 5 sticht Galaxy S3 aus

25. September 2012 - Die Experten von Displaymate Technologies haben die Displays des iPhone 4, des iPhone 5 und des Samsung Galaxy S3 miteinander verglichen. Apple hat die Nase vorn.

iPhone-5-Material kostet 167,5 Dollar

17. September 2012 - Die Materialkosten des iPhone 5 belaufen sich auf 167,5 Dollar. Besonders kostentreibend wirken der A6-Prozessor sowie das LTE-Modem.

Apple zeigt das iPhone 5 - Erhältlich in der Schweiz ab 28. September

13. September 2012 - Das neue iPhone 5 von Apple kommt mit einem 4-Zoll-Display sowie einem schnelleren Prozessor und bietet LTE-Unterstützung. Trotzdem ist es deutlich schlanker und leichter als alle bisherigen Modelle. Verkauft wird das neue Smartphone in der Schweiz ab Ende Monat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER