Swisscom gibt grünes Licht für Fastweb-Glasfaserausbau
Quelle: Swisscom

Swisscom gibt grünes Licht für Fastweb-Glasfaserausbau

Die italienische Swisscom-Tochter Fastweb wird bis 2014 rund 400 Millionen Euro in den Ausbau des Glasfasernetzes in Italien investieren.
14. September 2012

     

Nebst dem Umbau der Konzernleitung gibt Swisscom auch bekannt, dass die italienische Tochter Fastweb weiter in den Glasfaserausbau in Italien investieren will. So soll die eigene Infrastruktur ausgebaut und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden. Weiter heisst es, dass Fastweb dabei wie Swisscom in der Schweiz auf den Ausbau von Glasfaser bis kurz vor die Gebäude (Fibre to the streets, FTTS) setze. FTTS ermögliche es als neue Hybrid-Technologie, Glasfasern näher an die Haushalte zu ziehen und dabei bestehende Kupferkabel auszunutzen. Swisscom verspricht dadurch Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s. Und in den nächsten drei bis vier Jahren soll diese dank Innovationen gar auf bis zu 400 Mbit/s gesteigert werden.


Bis Ende 2013 will Fastweb rund 130 Millionen Euro in den FTTS-Ausbau investieren und bis 2016 sollen total 400 Millionen Euro für den weiteren FTTS-Ausbau in Italien ausgegeben werden. Der Verwaltungsrat von Swisscom unterstützt die Pläne von Fastweb und hat die nötigen Mittel für den ersten Ausbauschritt bewilligt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom hat Fastweb ganz übernommen

22. März 2011 - Heute Dienstag wurde die Fastweb-Aktie von der italienischen Börse dekotiert. Damit ist Swisscom nun alleiniger Eigentümer der ehemals italienischen Tochtergesellschaft.

Swisscom soll Milliarden-Abschreiber wegen Fastweb planen

10. Januar 2011 - Offenbar plant Swisscom, Wertberichtigungen in Milliardenhöhe vorzunehmen. Schuld daran soll die italienische Tochter Fastweb sein.

Swisscom-Techniker unterschätzten Störfall

15. November 2010 - Im Interview mit dem "Tages-Anzeiger" nimmt Swisscom-Chef Carsten Schloter Stellung zur Swisscom-Panne von vergangener Woche und berichtet über seine Zeit als operativer Leiter von Fastweb.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER