Wikipedia-Ausfall wegen Netzwerkproblemen

Ein durchtrenntes Glasfaserkabel sorgte am Montag für einen längeren Wikipedia-Ausfall. Weshalb dies passieren konnte, wird aktuell noch geklärt.
7. August 2012

     

Die beliebte Online-Enzyklopädie Wikipedia war am Montagnachmittag für rund eine Stunde nicht oder nur schwer erreichbar. Wie die Wikimedia Foundation in ihrem Blog erklärt, lag das Problem beim Netzwerk. Konkret soll eines von zwei Glasfaserkabeln zwischen den zwei Rechenzentren in Ashburn (Virginia) und Tampa (Florida) getrennt worden sein. Weshalb werde nun mit dem Netzwerk-Provider untersucht. Ebenso soll geklärt werden, wie es überhaupt zu einem Ausfall kommen konnte, sollte das Netzwerk doch eigentlich redundant sein. Derzeit wird der gesamte Traffic noch via Tampa abgewickelt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Design für Wikipedia

19. Juli 2012 - Wikipedia erhält ein neues Design, das die Online-Enzyklopädie übersichtlicher machen und Bilder besser hervorheben soll. Allerdings müssen sich die User noch bis 2015 gedulden.

Englische Wikipedia geht aus Protest offline

17. Januar 2012 - Wer morgen Mittwoch das englischsprachige Angebot von Wikipedia nutzen will hat Pech: Die Online-Enzyklopädie geht aus Protest gegen zwei geplante, neue US-Antipirateriegesetze für 24 Stunden offline.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER