Neues Design für Wikipedia
Quelle: Wikipedia

Neues Design für Wikipedia

Wikipedia erhält ein neues Design, das die Online-Enzyklopädie übersichtlicher machen und Bilder besser hervorheben soll. Allerdings müssen sich die User noch bis 2015 gedulden.
19. Juli 2012

     

Erstmals seit ihrem elfjährigen Bestehen überarbeiten die Entwickler von Wikipedia das Design der Online-Enzyklopädie und dies in umfangreichem Ausmass, wie laut diverser Medienberichte an der internationalen Wikipedia-Konferenz Wikimania Mitte Juli verkündet wurde. Bis es soweit ist, müssen sich die User allerdings noch etwas gedulden, ist das Redesign doch eher ein mittelfristiges Projekt. Der eigentliche Relaunch ist erst 2015 zu erwarten.

Ziel des aufgefrischten Äussern der Online-Enzyklopädie sei es, Wikipedia attraktiver zu machen, die Seiten übersichtlicher zu gestalten und die Bilder besser hervorzuheben. Zudem plant die Wikimedia Foundation, die hinter Wikipedia steht, diverse Massnahmen, um neue Autoren zu gewinnen. So sollen User künftig besser über Änderungen in von ihnen editierten Artikeln informiert werden. Und auch die Möglichkeiten, wie die Anwender miteinander kommunizieren können, sollen überarbeitet werden.


Das Konzept für das neue Design ist seit Mitte 2010 in Arbeit und hat nun konkrete Formen angenommen. Nun steht die technische Umsetzung an. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Proteste gegen Sopa und Pipa zeigen Wirkung

19. Januar 2012 - Sieben der US-Senatoren, die die Gesetzesvorhaben Sopa und Pipa miteingebracht hatten, haben inzwischen ihre Unterstützung zurückgezogen. Dies, nachdem sich Internetriesen wie Wikipedia, Google und Facebook gegen das neue Gesetz äusserten.

Englische Wikipedia geht aus Protest offline

17. Januar 2012 - Wer morgen Mittwoch das englischsprachige Angebot von Wikipedia nutzen will hat Pech: Die Online-Enzyklopädie geht aus Protest gegen zwei geplante, neue US-Antipirateriegesetze für 24 Stunden offline.

Wikipedia liest vor und lässt Bewertung zu

23. September 2010 - Im Oktober kann man sich den Artikel des Tages auf der deutschen Wikipedia-Seite vorlesen lassen. Die englische Wikipedia lässt derweil erstmals die Bewertung von Artikeln zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER