Intel will Thunderbolt günstiger und schneller machen
Quelle: Intel

Intel will Thunderbolt günstiger und schneller machen

Im Web sind Informationen zu Intels Thunderbolt-Roadmap aufgetaucht. Laut den Gerüchten wird die kommende Generation günstiger und die übernächste dann doppelt so schnell.
26. Juli 2012

     

Im Februar 2011 hat Intel seinen USB-Konkurrenten Thunderbolt vorgestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Nun sind im Web, genauer gesagt bei "VR-Zone", erste Informationen zu den kommenden Generationen der Schnittstelle aufgetaucht. Die dritte wird angeblich unter dem Codenamen "Redwood Ridge" entwickelt. Entsprechende Chips sollen laut dem Artikel im zweiten Quartal 2013 zusammen mit den neuen Prozessoren der "Haswell"-Familie auf den Markt kommen. Sie werden sich technisch nach aktuellem Stand der Dinge nur unwesentlich von den aktuellen Modellen unterscheiden, vermutlich dafür deutlich günstiger sein. "Falcon Ridge", die vierte Thunderbolt-Generation, wird durch die Bündelung zweier Kanäle dann 2014 angeblich eine doppelte Datenrate von bis zu 20 GBit/s bieten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Thunderbolt-Festplatte im Kleinformat

11. Juni 2012 - Freecom wartet laut eigenen Angaben mit der weltweit kleinsten externen Festplatte mit Thunderbolt-Schnittstelle auf.

Thunderbolt für Ultrabooks von Acer, Asus und Lenovo

23. Januar 2012 - Die nächste Ultrabook-Generation von Acer, Asus und Lenovo, die im zweiten Quartal erscheinen wird, soll mit Intels Thunderbolt-Schnittstelle ausgestattet sein.

Lightning Bolt: AMD zeigt Thunderbolt-Konkurrenten

16. Januar 2012 - AMD hat an der CES angeblich einen Prototypen von "Lightning Bolt" gezeigt, einer Schnittstelle, die nicht nur ganz ähnlich wie Intels Thunderbolt-Technologie heisst, sondern auch ähnlich funktioniert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER