Intel stellt Light Peak vor
Quelle: Intel

Intel stellt Light Peak vor

Intel hat seine Verbindungstechnik Light Peak vorgestellt und sie auf den Namen Thunderbolt getauft. Der Prozessor-Hersteller verspricht dabei Datentransferraten von 10 GBit/s.
25. Februar 2011

     

Seit Jahren arbeitet Intel unter dem Namen Light Peak an einer USB-Alternative. Nun hat der Prozessorgigant seine serielle Hochgeschwindigkeitsschnittstelle vorgestellt und ihr den Namen Thunderbolt verpasst. Das ursprünglich für optische Fasern entwickelte Verfahren wird nun über Kupferleitungen genutzt. Thunderbolt soll zum einen USB 3.0 Konkurrenz machen, dient aber auch zum Anschluss von HD-Displays. In der ersten Generation soll Thunderbolt Datentransferraten von 10 GBit/s ermöglichen und vereine zwei Standards oder Protokolle – PCI Express für den Datentransfer und Displayport für Video- und Audiosignale. Thunderbolt komme durch eine technische Zusammenarbeit mit Apple auf den Markt, so Intel, und sei daher erstmals in den neuen MacBooks Pro von Apple verfügbar. Weitere Informationen zu Thunderbolt gibt es hier. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll schon bald Light Peak bringen

21. Februar 2011 - Gerüchten zufolge wird Apple in der nächsten Version des Macbook Pro Intels Light-Peak-Technologie einsetzen, die 10 Gigabit pro Sekunde verspricht.

Intels USB-Alternative "Light Peak" kommt 2011

8. November 2010 - Intel will seine optische Datenübertragungstechnik alias "Light Peak" und Alternative zu USB bereits in der ersten Hälfte 2011 lancieren.

Schluss mit USB, Firewire & Co: Apple steckt dahinter

29. September 2009 - Am IDF hat Intel eine neue Verbindungstechnologie namens Light Peak demonstriert. Offenbar ging die Initiative dafür von Apple aus.

IDF: Glasfaserverbindung statt USB

24. September 2009 - Am IDF hat Intel Light Peak gezeigt, eine Verbindungstechnologie auf Glasfaser-Basis. Light Peak soll dereinst USB und mehr ersetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER