Neues Macbook Pro schwierig zu reparieren
Quelle: Apple

Neues Macbook Pro schwierig zu reparieren

Das neue Macbook Pro mit Retina-Display aus dem Hause Apple überzeugt mit guter Qualität, die Reparaturfreundlichkeit ist aber mehr als dürftig, so das Verdikt von iFixit.
15. Juni 2012

     

Die Spezialisten von iFixit haben das Anfang Woche angekündigte Macbook Pro mit Retina-Display von Apple in seine Einzelteile zerlegt und es auf seine Reparierbarkeit untersucht. Dabei kommt iFixit zum Schluss, dass die Reparaturfreundlichkeit des neuen Apple-Geräts nicht sehr gross ist und vergibt das Prädikat "gründlich enttäuschend". Auch wenn man von der Qualität des Notebooks eigentlich begeistert sei.


Das neue Macbook Pro sei das am wenigsten reparable Notebook, das man je auseinander genommen habe, so das Urteil der Spezialisten. Der Rat lautet dann auch, bei Hardware-Problemen gar nicht erst selber Hand anzulegen. Denn wie bereits bei den Vorgängermodellen hat Apple die einzelnen Komponenten miteinander verlötet – ebenso wie der RAM-Speicher, der nicht ersetzt werden kann. Zudem wurde der Akku im Gehäuse verklebt und kann nicht ohne weiteres ausgewechselt werden. Und die proprietäre SSD-Festplatte aus dem Hause Samsung kann nicht aufgerüstet werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google arbeitet an Chrome für Retina-Displays

14. Juni 2012 - Google arbeitet derzeit an einer neuen Version des hauseigenen Browsers Chrome, die auch auf hochauflösenden Displays wie dem des neuen Apple Macbook Pro gut aussehen soll.

Apple: Retina-Display kostet über 150 Dollar

13. Juni 2012 - Apple bezahlt seinen angeblichen Retina-Display-Lieferanten Samsung und LG Display laut "Digitimes" über 150 Dollar pro Display für das neue Macbook Pro.

Macbook Pro kriegt Retina-Display

11. Juni 2012 - Apple verpasst dem Macbook Pro ein Retina-Display mit einer Auflösung von 2880x1800 Pixeln. Mit einem Preis ab 2500 Franken ist es allerding nicht ganz günstig. Das Macbook Air kriegt derweil USB-3.0-Anschlüsse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER