Adidas will laut neuen Bestimmungen, die ab dem 1. Januar 2013 in Kraft treten, den Verkauf ihrer Sportartikel auf Online-Plattformen wie
Amazon oder
Ebay untersagen. Das Berichtet der Brancheninformationsdienst "Markt intern". Ein Unternehmenssprecher von Adidas hat dies nun gegenüber "Spiegel.de"
bestätigt. Man wolle damit sicherstellen, dass Adidas- und Reebok-Produkte künftig nur noch auf der eigenen Website oder auf Internetseiten von Adidas-Handelspartnern verkauft werden.
Die Vorgaben sind demnach Teil einer neuen Richtlinie für den Internet-Handel, die europaweit gelten soll. Darin steht, dass Adidas-Produkte künftig nicht mehr über Online-Plattformen verkauft werden dürfen, die auch gebrauchte Waren des Herstellers anbieten, die über keine separaten Shops für die jeweiligen Adidas-Marken verfügen oder auf denen verschiedene Geschäfte dieselben Produkte verkaufen.
(dv)