Apple plant neues Tracking-Tool für Entwickler

Apple will ein neues Tool auf den Markt bringen, mit welchem App-Entwickler einfacher verfolgen können, wer ihre Anwendungen einsetzt. Gleichzeitig soll aber auch die Privatsphäre der User besser geschützt werden.
11. Juni 2012

     

Apple will den App-Entwicklern ein neues Tool an die Hand geben, mit welchem sie das Verhalten der einzelnen App-Anwender verfolgen können. Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. In den nächsten Wochen soll Apple die Details zum Tool präsentieren, mit welchem zudem auch die Privatsphäre der User besser geschützt werden soll.


Vor rund einem Jahr wurde Apple von Datenschützern aufgefordert, die Tracking-Möglichkeiten für Entwickler zu reduzieren. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten Entwickler ihre User anhand der Unique Device ID-Nummer (UDID) verfolgen und so Daten sammeln und gezielt Werbung schalten. Das neue Tool soll nun den Entwicklern eine neue Tracking-Methode ermöglichen, gleichzeitig aber die Privatsphäre der Anwender respektieren. So soll etwa die UDID in Kombination mit dem neuen Tool nicht mehr funktionieren. Stattdessen ist die Rede von einem Zahlencode, der nicht mehr an das Gerät gebunden ist. Apple wollte das Gerücht nicht kommentieren. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple setzt seinen SIM-Kartenstandard durch

4. Juni 2012 - Das europäische Gremium ETSI hat dem Vorschlag Apples für die Zukunft der SIM-Karte zugestimmt. Apple hat sich für die um 40-Prozent kleinere Nano-SIM-Karte ausgesprochen.

Security-Leitfaden für iOS

3. Juni 2012 - Apple hat einen Sicherheitsleitfaden für das iOS veröffentlicht, in welchem unter anderem Sicherheitsarchitektur und Datenschutz thematisiert werden.

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1

29. Mai 2012 - Für den aktuellsten Release von Apples iOS ist ein Untethered Jailbreak veröffentlicht worden. Der Jailbreak funktioniert für alle iOS-Geräte, abgesehen vom neuen Apple TV.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER