Security-Leitfaden für iOS
Quelle: Apple

Security-Leitfaden für iOS

Apple hat einen Sicherheitsleitfaden für das iOS veröffentlicht, in welchem unter anderem Sicherheitsarchitektur und Datenschutz thematisiert werden.
3. Juni 2012

     

Apple wartet mit einem Security Guide für sein mobiles Betriebssystem iOS auf, welcher Sicherheitsarchitektur, Datenschutz und Verschlüsselung erläutert, wie "Cnet.com" berichtet. Im Leitfaden heisst es, dass es für Organisationen, die sich über die Sicherheit von iOS-Geräten Gedanken machen, hilfreich sei, zu verstehen, wie die integrierten Security-Features funktionieren und zusammenspielen. Als Elemente, die Schutz vor Viren und Malware bieten, nennt Apple – nebst dem Prüfungsprozess im App Store – auch Code-Signaturen, Sandboxing und Berechtigungen und erläutert teilweise gar deren Funktionsweise. Des weiteren erklärt der Konzern aus Cupertino, wie Adress Space Layout Randomization (ASLR) zur Vermeidung von Speicherfehlern beiträgt, indem unter anderem Speicherorte der gemeinsam gebrauchten Systembibliothek bei jedem Gerätestart zufällig bestimmt werden. Und schliesslich gibt Apple auch noch zu Protokoll, dass man sich bemühe, bewährte Verschlüsselungstechnologien in iOS zu integrieren und auf Mobilgeräte ausgerichtete Sicherheitstechniken zu entwickeln, damit Geräte mit dem Apple-Betriebssystem sowohl von Privaten als auch von Firmen bedenkenlos genutzt werden können. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1

29. Mai 2012 - Für den aktuellsten Release von Apples iOS ist ein Untethered Jailbreak veröffentlicht worden. Der Jailbreak funktioniert für alle iOS-Geräte, abgesehen vom neuen Apple TV.

iOS 6: Gibt Apple Google den Laufpass?

14. Mai 2012 - Anscheinend führt Apple mit dem kommenden iOS 6 einen eigenen Kartendienst samt 3D-Feature ein und beendet damit die Zusammenarbeit mit Google.

Apple veröffentlicht iOS-Update

8. Mai 2012 - Apple hat ein Minor-Update fürs iOS veröffentlicht. Die Version 5.1.1 des iOS soll unter anderem die 3G-Netzprobleme beim neuen iPad beheben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER