App spioniert Whatsapp-Unterhaltungen aus
Quelle: www.whatsapp.com

App spioniert Whatsapp-Unterhaltungen aus

Mit einer Spionage-App können Betrüger sämtliche Whatsapp-Konversationen, die über WLAN geführt werden, mitlesen.
11. Mai 2012

     

Die Sicherheitsexperten von G Data warnen in einem aktuellen Blogeintrag vor einer Spionage-App, die sie in Google Play aufgespürt haben. Die App Whatsapp Sniffer soll Unterhaltungen, die via das beliebte Messaging-Tool Whatsapp geführt werden, ausspionieren können – allerdings nur, wenn die Nachrichten via WLAN verschickt werden. Dabei werden von der betrügerischen Anwendung alle Informationen mitgelesen, die ausgetauscht werden. Auch in Gruppen-Chats können die Betrüger mitlesen. Dabei genügt es, wenn nur einer der Teilnehmer überwacht wird. Dazu brauchen die Spione lediglich ein mobiles Android-Gerät, das an das gleiche WLAN angebunden ist. Google hat die App Whatsapp Sniffer mittlerweile aus seinem App-Store gelöscht, bis dahin wurde die Anwendung allerdings bereits mehrere tausend Mal heruntergeladen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Betrügerische Windows-Media-Player-App für Android

20. April 2012 - Die Sicherheitsspezialisten von G Data warnen alle Android User vor einer betrügerischen Windows-Media-Player-App, mit der Gespräche abgehört werden.

Antivirenlösungen im Test: G Data vor Avira und Kaspersky

18. April 2012 - AV-Comparatives hat die jüngsten Testergebnisses von 20 Antivirenlösungen vorgestellt. Am besten abgeschnitten hat die Lösung von G Data vor Avira und Kaspersky.

Whatsapp ist wieder da

18. Januar 2012 - Nachdem das Instant-Messaging-Tool Whatsapp für einige Tage aus dem App Store von Apple verschwunden war, steht es nun in einer neuen Version zum Download bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER